Matchcenter

BSC Young Boys
S
U
N
U
FC Zürich
S
S
S
S
U
Datum: 11.09.2021
Zeit: 20:30

Schiedsrichter + Assistenten
Adrien Jaccottet

Jan Köbeli

Pascal Hirzel

David Huwiler

Alain Bieri (VAR)

Anojen Kanagasingam (AVAR)

Vorschaubericht

- Der letzte Meistertitel des FC Zürich stammt aus dem Jahr 2009, 6 Punkte vor YB. Auch den allerersten von bisher 12 Titeln hatte der FCZ 1902 gegen YB (2:0) und den FC Bern (7:1) errungen. Im Jahr darauf war es dann umgekehrt, YB vor dem FCZ (YB-Sieg 3:1 in der Finalrunde und 5:0 gegen FC Neuchâtel). Dann auch noch 1911: YB-FCZ 1:0 in Basel. 1975 war wieder der FCZ an der Reihe (6 Punkte vor den Bernern)

- Wenn schon die europäischen Klubbewerbe wieder aktuell sind, etwas dazu: Die Young Boys standen 1959 im Halbfinal (1:0, 0:3 gegen Reims), das im Final gegen Real Madrid den Kürzeren zog). Der FC Zürich war sogar zwei Mal Halbfinalist, jeweils gegen den späteren Sieger. Im Abstand von 13 Jahren jeweils mit Köbi Kuhn als Spielmacher: 1964 gegen Real Madrid (1:2, 0:6), 1977 gegen Liverpool (1:3, 0:3)

- 5 Spiele, 13 Punkte: der FC Zürich feiert den besten Saisonstart in der Geschichte der Super League (seit 2003) und sein André Breitenreiter weist die beste Bilanz eines ausländischen Trainers bei seinem Debüt in der Schweiz auf. Können beide Serien beim Titelveteidiger verlängert werden?

- YB trug in der vergangenen Woche zu den guten Leistungen der Schweizer Nationalteams bei. Nicht weniger als 5 Berner waren gegen den Europameister Italien (0:0) dabei, davon 3 auf dem Spielfeld: Aebischer, Garcia, Fassnacht. Zesiger, der beim 2:1 gegen Griechenland noch sein Nati-Debüt gefeiert hatte, sowie Lauper blieben auf der Bank. 3 weitere Berner waren aktiv am Erfolg der Schweizer U21-Auswahl (2 x 4:0 gegen Gibraltar) beteiligt: Jankewitz, Mambimbi und Rieder. Die beiden Erstgenannten skorten im Hinspiel im Tourbillon, Mambimbi auch im Rückspiel

Weitere Informationen

Gesperrt: Maceiras / Kryeziu

Verletzt: Lustenberger, J. Monteiro, Nsame, Petignat / Khelifi, Kramer, Tosin

Fraglich: - / B. Krasniqi, Marchesano, Omeragic


Gelbsperre droht: - / -

Head-to-head

22.04.2021FC ZürichFCZ 1 : 2 BSC Young BoysYB
21.03.2021BSC Young BoysYB 4 : 0 FC ZürichFCZ
03.02.2021FC ZürichFCZ 1 : 4 BSC Young BoysYB
19.09.2020BSC Young BoysYB 2 : 1 FC ZürichFCZ
18.07.2020FC ZürichFCZ 0 : 5 BSC Young BoysYB

Stadion

  • Stadion Wankdorf, Bern

Stadion Wankdorf, Bern

Papiermühlestrasse 71
3014 Bern


Kapazität 31'120
Website www.bscyb.ch