Matchcenter

Servette FC
S
N
N
S
U
FC St.Gallen 1879
S
U
N
U
U
Datum: 12.09.2021
Zeit: 14:15

Schiedsrichter + Assistenten
Stefan Horisberger

Marco Zürcher

Remy Zgraggen

Vladimir Ovcharov

Urs Schnyder (VAR)

Luca Cibelli (AVAR)

Vorschaubericht

- Edwin Vurens ist ein Bindeglied zwischen den «Weinroten» und den «Espen». Der Niederländer hatte beim FC St.Gallen vielleicht etwas Pech, bevor er bei Servette zum Glücksbringer wurde. 1998 stand er mit Roger Hegis FCSG im Cupfinal. Im Alleingang schoss er die Ostschweizer 2:0 in Front, vergab dann den Elfmeter, der zum wohl entscheidenden 3:0 geführt hätte. Radu Nunweilers Lausanne glich aus und gewann schliesslich im Elfmeterschiessen, wovon sich Vurens fernhielt. Dafür verschossen Zwyssig und Bühlmann

- In der folgenden Saison nahm Edwin Vurens Revanche an Lausanne - aber mit Servette, das am letzten Spieltag bei strömendem Regen auf der Pontaise den Waadtländern den Titel vor der Nase wegschnappte (2:5, mit 3 Treffern von Vurens). Mit den Genfern gewann er 2001 auch den Cupfinal, notabene nach Sieg über den FCSG im Halbfinal; allerdings ohne zu spielen. St.Gallen wurde im Jahr 2000 Meister, 2 Jahre nach dem Abgang von Vurens

- Konzentriert müssen die Sankt-Galler bis zum Ende des Spiels bleiben. 4 Mal lag das Team von Peter Zeidler anlässlich der letzten 5 Runden in Front. 3 Mal endete es unentschieden mit Gegentreffern in den Schlussminuten: 2:2 gegen Luzern (Ausgleich 96. Minute), 1:1 gegen Sion (93.) sowie den FCZ (3:3, allerdings schon in der 76.). Ohne diese 6 aus FCSG-Sicht «verschenkten» Punkte läge der Klub an 2. Stelle der Credit Suisse Super League

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Deana, Fofana, Oberlin, Pédat, Rodelin / Kräuchi

Fraglich: - / Babic, Münst, Schmidt


Gelbsperre droht:
- / Görtler

Head-to-head

21.05.2021Servette FCSFC 1 : 2 FC St.Gallen 1879SG
03.03.2021FC St.Gallen 1879SG 0 : 1 Servette FCSFC
10.02.2021Servette FCSFC 2 : 2 FC St.Gallen 1879SG
04.10.2020FC St.Gallen 1879SG 1 : 0 Servette FCSFC
12.07.2020Servette FCSFC 1 : 1 FC St.Gallen 1879SG

Stadion

  • Stade de Genève, Genève

Stade de Genève, Genève

Route des Jeunes 16
1227 Lancy


Kapazität 28'833
Eröffnung 16.03.2003
Website www.stade.ch