Matchcenter

Servette FC
S
FC Lugano
N
Datum: 01.08.2021
Zeit: 16:30

Schiedsrichter + Assistenten
Alain Bieri

Marco Zürcher

Remy Zgraggen

Maxime Odiet

Lukas Fähndrich (VAR)

Mirel Turkes (AVAR)

Vorschaubericht

- Servette gewann das Rhone-Derby in Sion (1:2), während 2 «Tessiner» die Niederlage von Lugano gegen Zürich verursachten (0:2). Der Spanier Guerrero (23) ist gerade aus Lugano zum FCZ gewechselt. Marchesano ist waschechter Tessiner, spielte aber für Biasca, Locarno und Bellinzona, und (noch) nicht für Lugano

- Letzte Saison haben sich «Grenats» und «Bianconeri» bis zum Ende die «Bronze-Medaille» streitig gemacht. Diesen 3. Platz schnappte Servette den Luganesi schliesslich um 1 Punkt weg

- Die Ticino-Genève-Duelle sind immer hart umstritten - es herrscht aber auch eine Fan-Freundschaft zwischen den beiden Supportern. Nur ein einziges Mal in den letzten 15 Begegnungen gab es mehr als 2 Tore. In Genf hat sich Lugano aber seit 8 Besuchen nicht mehr durchgesetzt, immerhin aber die letzten 4x ein Remis geholt (siehe Head-to-Head)

- Servette gewann den Schweizer Cupfinal 1971 gegen Lugano (2:0). Es war damals auch das vielbeachtete Duell zwischen zwei hochklassigen deutschen Spielern, Servettes Bernd Dörfel, bester Mann des Finals, und Luganos gefürchteten Freistossschützen, Luttrop, darum sein Übername «Atom-Otto»

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Deana, Fofana / Baldé, Macek, A. Muci

Nicht qualifiziert: Oberlin / -

Fraglich: Imeri, Sauthier / -


Gelbsperre droht: - / -

Head-to-head

25.04.2021FC LuganoLUG 0 : 1 Servette FCSFC
04.04.2021Servette FCSFC 1 : 1 FC LuganoLUG
17.02.2021FC LuganoLUG 1 : 1 Servette FCSFC
22.11.2020Servette FCSFC 1 : 1 FC LuganoLUG
31.07.2020FC LuganoLUG 3 : 1 Servette FCSFC

Stadion

  • Stade de Genève, Genève

Stade de Genève, Genève

Route des Jeunes 16
1227 Lancy


Kapazität 28'833
Eröffnung 16.03.2003
Website www.stade.ch