Matchcenter

BSC Young Boys
S
U
FC Vaduz
U
N
Datum: 04.10.2020
Zeit: 16:00

Schiedsrichter + Assistenten
Lionel Tschudi

Sladan Josipovic

Matthias Sbrissa

Nicolas Jancevski

Stephan Klossner (VAR)

Remy Zgraggen (AVAR)

Vorschaubericht

- 3 Tage vor dieser 3 . Runde der RSL, bewerkstelligte YB seinen Einzug in die Gruppenphase der Europa League mit einem 3:0 in Bern gegen KF Tirana/ALB (ohne Rückspiel), dank Fassnacht + natürlich Nsame (2 Treffer)

- Die AS Roma, Cluj (RUM) + CSKA Sofia (der den FC Basel ausschaltete!) werden die Gegner sein 

- Die neu geltenden Stadionkapazitäten

- Der 4. empfängt den 9. der Raiffeisen Super League

- Doch in Stein gemeisselt ist natürlich die Tabelle nach 2 Runden noch lange nicht

- Debüt YB: geglückt. Wobei das Adjektiv ja „Glück“ enthält. 2:1 gegen den FCZ, 0:0 in Sion

- Der Meister hat das bekömmlichste Startprogramm aller Teams (natürlich nur auf dem Papier): nach den 7. + 8. von 2019/20, nun der FC Vaduz (als 2. der BCL aufgestiegen nach Barrage gegen den 9. der RSL, Thun)

- Der Neuling hat hingegen das schwierigste Startprogramm: Nach dem 3. + dem Vizemeister, nun der Meister

- Auftakt Vaduz: überraschendes 2:2 in Basel, Heim-Niederlage nach guter Gegenwehr gegen den FC St. Gallen (0:1)

- Letztes Duel: Vor über 3 Jahren im Rheinpark-Stadion und Vaduz gewann 1-0 (siehe Head-to-Head)

- Auf dem Matchblatt von damals ist einzig Göppel – damals 19 - von den Vaduzern noch dabei (Sulejmani, Aebischer von YB)

- Maximilian Göppel war auch bei der Begegnung 2017 gegen St. Gallen dabei - wir hatten irrtümlicherweise das Gegenteil behauptet. Bitte um Verzeihung!

- Im Ländle hatte es YB nie leicht: nur 2 Siege in 8 Partien (2 Dreier auch für Vaduz, dazu 4 Remis)

- In Bern gibt es jedoch für die Liechtensteiner selten etwas zu holen: 6 Niederlagen, aber doch 1 Remis + sogar 1 Sieg

- Dieser zeitigte wiederum ein sensationelles 1:0 der Vaduzer (Penalty-Tor Neumayr/14. Runde 2014/15, vor beinahe 6 Jahren). Das war Uli Forte vs Giorgio Contini

- Aufgrund der Europa League müssen 4 Spiele neu angesetzt werden (Spielplan hier)

- Alle Transfers der Raiffeisen Super League

- Der Spielplan der ersten 18 Runden der Raiffeisen Super League

- Das neue Schutzkonzept der Swiss Football League

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Aebischer, Lauper, Petignat / Chande, Coulibaly

Fraglich: Maceiras, Martins, Spielmann, Sulejmani / Antoniazzi


Gelbsperre droht: - / -

Head-to-head

17.05.2017FC VaduzVAD 1 : 0 BSC Young BoysYB
02.04.2017BSC Young BoysYB 3 : 2 FC VaduzVAD
30.10.2016BSC Young BoysYB 5 : 0 FC VaduzVAD
21.09.2016FC VaduzVAD 0 : 0 BSC Young BoysYB
17.04.2016BSC Young BoysYB 5 : 4 FC VaduzVAD

Stadion

  • Stadion Wankdorf, Bern

Stadion Wankdorf, Bern

Papiermühlestrasse 71
3014 Bern


Kapazität 31'120
Website www.bscyb.ch