Matchcenter

Neuchâtel Xamax FCS
U
N
S
U
S
FC Basel 1893
N
S
N
U
N
Datum: 24.06.2020
Zeit: 18:15

Schiedsrichter + Assistenten
Stefan Horisberger

Jan Köbeli

Vital Jobin

Sven Wolfensberger

David Schärli (VAR)

Alessandro Dudic (AVAR)

Vorschaubericht

- Vor 4 Tagen gewann Xamax das Direktduell im Kampf gegen den Abstieg gegen Thun (2:1). Nun wartet im zweiten Heimspiel in Serie der angeschlagene FC Basel (1:2 zum Restart gegen Luzern)

- Der FCB spielt in Neuenburg hingegen seine 2. Auswärtspartie, und dies innert nur 3 Tagen

- Der Rückstand des FC Basel auf den FC St. Gallen und die Young Boys beläuft sich nun auf 8 Punkte

- Marcel Koller bleibt Trainer des FC Basel bis... Ende Saison. Länger wenn der FCB doch noch Meister wird

- Diesen Titel - es wäre der 8. in der letzten Dekade - wird der FC Basel ohne Zhegrova holen müssen

- In der 5. Runde waren die Neuenburger in der Maladière klar unterlegen (0:3). Doch schuf Xamax die Überraschung gegen den FCB im St. Jakob-Park (1:1/13. Runde)

- Basels Ademi war in beiden Duellen Torschütze gegen sein Ex-Team. In 29 Einsätzen brachte er es diese Saison mit dem FCB auf 10 Tore. In seinen letzten 9 Spielen traf Ademi nicht mehr. In Luzern kam Ademi in der 72. Minute für Pululu ins Spiel. Ohne Erfolg. Sein letzter Treffer iiegt mittlerweile über 7 Monate zurück (gegen Lugano). Mit Xamax hatte Ademi die Saison zuvor in 26 Spielen 8 Mal getroffen

- Beim sensationellen 1:1 in Basel war Mittelstürmer Nuzzolo für das Xamax-Tor verantwortlich. Gegen Thun bereitete er Samstag das 1:0 vor und erzielte mittels Strafstoss den 2:1-Siegtreffer. Seine Bilanz: 9 Treffer in 23 Einsätzen

- Xamax verpflichtet Stürmer Sakho

Weitere Informationen

Gesperrt: Djuric / -

Verletzt: Doudin / van Wolfswinkel, Zhegrova, Zuffi

Fraglich: Ošs, Sakho / -


Gelbsperre droht: Jörg Stiel (Torhütertrainer), Corbaz, Gomes / Alderete, Bua, Pululu, Zhegrova

Head-to-head

03.11.2019FC Basel 1893BAS 1 : 1 Neuchâtel Xamax FCSXAM
24.08.2019Neuchâtel Xamax FCSXAM 0 : 3 FC Basel 1893BAS
25.05.2019FC Basel 1893BAS 4 : 1 Neuchâtel Xamax FCSXAM
23.02.2019Neuchâtel Xamax FCSXAM 0 : 2 FC Basel 1893BAS
21.10.2018FC Basel 1893BAS 1 : 1 Neuchâtel Xamax FCSXAM

Stadion

  • Maladière, Neuchâtel

Maladière, Neuchâtel

Rue Pierre-à-Mazel 10
2001 Neuchâtel


Kapazität 12'500
Eröffnung 18.02.2007
Website www.xamax.ch