Matchcenter

FC Thun
N
N
S
U
S
Servette FC
N
S
U
N
U
Datum: 22.07.2020
Zeit: 18:15

Schiedsrichter + Assistenten
Alain Bieri

Alain Heiniger

Christopher Chaillet

Vladimir Ovcharov

Sandro Schärer (VAR)

Raffael Zeder (AVAR)

Vorschaubericht

- Zuletzt (32. Runde)
Thun - St. Gallen (2:1/Sonntag)
Thun half YB wieder auf den Leadersitz, half sich aber besonders selbst
. Die Sankt-Galler erzielten in der 82. Minute den Anschlusstreffer. Zu spät
. Torschussverhältnis: 6:27 (aber nur 8 kamen aufs Tor) 

Servette FC - FC Basel (2:2/Sonntag)
. Nach 2-maliger Führung  von Servette. Schalk 1 Tor, 1 Assist für die Weinroten

- Tabelle: 8. gegen 4.
. Nur mit einem Sieg hätte Servette Basel noch Platz 3 streitig machen können
. Aber für Platz 4 und die Europa Liga liegt Servette gut im Rennen

- Diese Saison: 0:4  1:2  0:2
Klare Sache: 3 Siege des Aufsteigers 
. Beim 4:0-Sieg von Servette in Thun hielt Thuns Hüter Faivre auch einen Penalty von Wüthrich

. Bei der 2:1-Niederlage Thuns in Genf führte Thun, doch musste Faivre dann beim entscheidenden Elfmeter von Schalk passen 

 - Besonderes
Thuns Hüter Faivre gehört zu den "Elfmetertötern": 9 von 47 hielt er bisher (alle beim FC Thun)
. Den ersten vor über 7 Jahren gegen Alex Frei (FC Basel)

. Seine Kappe trägt er nicht weil er aus La Brévine, dem Sibirien der Schweiz kommt, sondern wie Peter Czech (Chelsea/Arsenal) wegen einer Gehirnerschütterung (im Training Ende Saison 2013/14)

. Nur 2 (erfahrene) Ersatzhüter sind gegenwärtig noch effizienter als der Neuenburger: Vanins (FCZ) mit 14 parierten (von 42) + Wölfli (YB) mit 11 (von 53)

. Servettes Hüter Frick ist fast noch ein "Greenhorn" in der RSL (1 von 4/jener des Sitteners Kasami). In der Challenge League hielt er aber 6 von 15

- Übrigens: All diese Szenen + viele andere sind in unseren Clips zu sehen (ab Saison 2015/16)

Weitere Informationen

Gesperrt: Bertone, Rapp / Cognat

Verletzt: Bigler, Hediger, Jus. Roth, Sutter / Iapichino, Imeri, Kyei, Routis, Sasso, Severin, Tasar

Fraglich: - / -


Gelbsperre droht: N. Hefti, Kablan / R. Alves, Kone, Ondoua, Routis, Schalk

Head-to-head

02.02.2020Servette FCSFC 2 : 0 FC ThunTHU
14.12.2019Servette FCSFC 2 : 1 FC ThunTHU
25.08.2019FC ThunTHU 0 : 4 Servette FCSFC
09.05.2013Servette FCSFC 2 : 0 FC ThunTHU
17.02.2013FC ThunTHU 1 : 1 Servette FCSFC

Stadion

  • Stockhorn Arena, Thun

Stockhorn Arena, Thun

Weststrasse 12
3604 Thun


Kapazität 10'014
Website www.fcthun.ch