Matchcenter

FC St.Gallen 1879
S
N
U
S
N
FC Thun
S
S
U
N
S
Datum: 28.06.2020
Zeit: 16:00

Schiedsrichter + Assistenten
Fedayi San

Stéphane De Almeida

Pascal Hirzel

Nico Gianforte

Lionel Tschudi (VAR)

Esther Staubli (AVAR)

Vorschaubericht

- Der FC St. Gallen traf am Donnerstagabend (letzte Partie der 25. Runde) auf den FC Zürich und blieb Tabellenführer, aber... Denn es gibt ein "aber", das an das Sensationelle grenzt: Die Männer von Ludovc Magnin haben dem FC St. Gallen Einhalt geboten. Und nicht irgendwie: 0-4 im Kybunpark!

- St. Gallens 7. und höchste Niederlage der Saison

- Der FCZ gewann diese Saison alle 3 Duelle gegen den FCSG: im Letzigrund (2:1/6. Runde) und auch schon in St. Gallen (1:3/18. Runde)

- Die RSL bleibt spannend: 6 Teams orientieren sich 11 Runden vor Saisonende immer noch nach oben und die anderen 4 (auch Lugano, 7., zwar mit 8 Punkte Reserve) nach unten

- Leader St. Gallen hat nur eines seiner letzten 4 Spiele gewonnen (in Sion am vergangenen Samstag). YB bleibt daher trotz seiner Niederlage in Thun gleichauf. Der FC Basel liegt nur 5 Punkte zurück. Auf Rang 4, mit 9 Punkten Rückstand, ist auch Aufsteiger Servette FC theoretisch noch im Rennen

- Dem FC Zürich (5.) fehlen 8 Punkte im Rennen um die Europa League, die er  - besonders wenn er so weitermacht - noch wettmachen könnte

- Jetzt schulden die Thuner natürlich YB etwas: die Mannschaft von Trainer Marc Schneider gewann das Berner Kantonalderby am Dienstag (1:0). Nun müssen die Berner Oberländer am Sonntag bei YBs Hauptrivalen St. Gallen nachdoppeln...

- Diese Saison hatte der FC Thun aber gar nichts auszurichten gegen den FC St. Gallen. Die Ostschweizer gewannen in der Kybunarena  4:0 (9. Runde) und dann auch in der Stockhorn Arena mit 4:1 (17. Runde)

- Und der FC Thun ist noch immer Tabellenletzter, aber nun punktgleich mit Xamax und nur 2 Längen hinter dem arg schwächelnden FC Sion

- In der Raiffeisen Super League gab es für den FC Thun eine Serie von 9 Spielen hintereinander (von der 5. bis und mit 13. Runde) ohne Sieg. 8 Schlappen (6x zu null...), 1 einziger Aufsteller, ein 1:1, sie werden es wohl erraten haben: gegen... YB! 

Weitere Informationen

Gesperrt: Ruiz / -

Verletzt: Ajeti, Babic, Costanzo, Gonzalez, Lüchinger / Bigler, Hediger, Salanovic

Fraglich: Letard / -


Gelbsperre droht: Alves, Guillemenot, Görtler, Hefti, Quintillà / Castroman, Glarner, Roth, Stillhart

Head-to-head

08.12.2019FC ThunTHU 1 : 4 FC St.Gallen 1879SG
28.09.2019FC St.Gallen 1879SG 4 : 0 FC ThunTHU
14.04.2019FC ThunTHU 0 : 0 FC St.Gallen 1879SG
16.02.2019FC St.Gallen 1879SG 1 : 3 FC ThunTHU
01.12.2018FC ThunTHU 2 : 0 FC St.Gallen 1879SG

Stadion

  • kybunpark, St.Gallen

kybunpark, St.Gallen

Zürcher Strasse 464
9015 St. Gallen


Kapazität 19'456
Website www.fcsg.ch