Matchcenter

Grasshopper Club Zürich
S
U
U
S
S
FC Lausanne-Sport
N
S
S
S
N
Datum: 13.12.2019
Zeit: 20:00

Schiedsrichter + Assistenten
Luca Piccolo

Jean-Yves Wicht

Devis Dettamanti

Vladimir Ovcharov

Vorschaubericht

- Am Freitag kommt es zu einem "Klassiker" des Schweizer Fussballs - GC Rekordmeister mit 27 Titeln, Lausanne 7. Zum ersten Mal in der zweithöchsten Spielklasse, zwischen dem 2. und dem Leader unserer Brack.ch Challenge League

- Mit einem 11:0 würde GC neuer Leader! Pure Theorie?

- GC ist es jedenfalls, der den Lausannern ihre höchste Niederlage seit Bestehen der National-Liga/Super League (1933/34) beifügte: es war auch ein Spitzenspiel, Lausanne war 2., GC 1. am 20. Juni 1943 (letzte Runde NLA): GC hatte den Titel auf sicher, gewann 8:1 in Lausanne, das Platz 2 noch an Lugano abtreten musste

- Auf zweithöchstem Stufe fand der "Klassiker" noch nie statt. Als GC zum ersten Mal abgestiegen war, wurde just Lausanne Schweizer Meister (1950/51). GC entthronte als Aufsteiger 1951/52 dann Lausanne (6:1 und 4:1 in den Direktbegegnungen)

- Vor 20 Jahren gewann Lausanne den Cupfinal gegen GC (2:0)

- Lausanne verlor vor Wochenfrist überraschend auf seiner Pontaise gegen den FC Vaduz (0:2). Seine erste Heimniederlage. 1 Pfostenschuss der Waadtländer, aber kein einziger aufs Tor, dafür 7 von Vaduz. GC setzte sich unterdessen bei Schlusslicht Chiasso knapp durch (0:1)

- In der 8. Runde gewann Lausanne gegen GC 2:1 auf der Pontaise. Den Waadtländern gelang aber zuvor  kein einziger Sieg in 17 Duellen mit GC (16 Super League, 1 Cup)

- Im Letzigrund hat GC gegen Lausanne noch nie verloren (6 Siege, 4 Remis). Der letzte Lausanner Erfolg fand noch im Hardturm statt (18. August 2001/1:2)

- Wenn Lausannes Turkes und/oder Zeqiri - die beiden Torschützenleader der BCL - einnetzen, verliert Lausanne nie (11 Siege, 2 Remis). Wenn den beiden kein Treffer gelingt, gewinnt Lausanne nie (1 Remis, 3 Niederlagen)

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Goelzer / Puertas

Nicht im Aufgebot: - / Da Silva, Silva

Fraglich: Basic / -


Gelbsperre droht: Morandi, Pusic, Salatic, Wittwer / Dominguez, Geissmann, Gétaz, Loosli, Monteiro, Ndoye, Oliveira, Turkes, Zeqiri

Head-to-head

25.09.2019FC Lausanne-SportLS 2 : 1 Grasshopper Club ZürichGC
28.04.2018FC Lausanne-SportLS 0 : 1 Grasshopper Club ZürichGC
03.03.2018Grasshopper Club ZürichGC 0 : 0 FC Lausanne-SportLS
04.11.2017Grasshopper Club ZürichGC 2 : 0 FC Lausanne-SportLS
26.08.2017FC Lausanne-SportLS 1 : 1 Grasshopper Club ZürichGC

Stadion

  • Stadion Letzigrund, Zürich

Stadion Letzigrund, Zürich

Badenerstrasse 500
8048 Zürich


Kapazität 26'104
Website stadion-letzigrund.ch