Matchcenter

FC Lugano
S
S
N
N
N
Neuchâtel Xamax FCS
U
N
U
N
U
Datum: 02.12.2018
Zeit: 16:00

Schiedsrichter
Nikolaj Hänni
Jean-Yves Wicht
Didier Dubrit
Luca Gut

Vorschaubericht

- Auch das «Kellerduell» verdient sein Prädikat: der Vorletzte empfängt das Schlusslicht. Xamax weist aber 4 Punkte Rückstand auf die Tessiner auf

- Das Selbstvertrauen beider Teams ist angekratzt. Die «Bianconeri» wurden 3x hintereinander geschlagen und die Neuenburger warten seit 7 Runden (seit dem 26. September) auf einen Sieg. Allerdings verloren sie nur 2 Partien und holten immerhin 5 Unentschieden

- Zuhause oder beim Gegner: Die Bilanz von Xamax ist die gleiche (je 6 Punkte). Auswärts musste Xamax allerdings bisher einmal weniger antreten (7 Spiele)

- Der gegen den FC Zürich (3:3) zum ersten Mal eingesetzte Aussenverteidiger Le Pogam ist der 23. Spieler, der diese Saison von Xamax-Trainer Michel Decastel eingestzt wurde

- Der andere Aussenverteidiger, Gomes, ist hingegen zusammen mit Hefti (FC St. Gallen) der einzige Feldspieler, der alle Spiele von An- bis Abpfiff bestritten hat. Sein Exploit ist noch bedeutender, wenn man berücksichtigt, dass Gomes keine Minute seit 95 Partien (seit dem 16. April 2016) verpasste hat

- 3 Spieler des FC Lugano, darunter die 2 offensiv sehr wichtigen Akteure (Bottani und Carlinhos Junior) sind von einer Spielsperre bedroht, falls es zu ihrer 3. Verwarnung kommen sollte (siehe nebenstehende Liste)

Weitere Informationen

Gesperrt: Daprelà, Gerndt / -

Verletzt: Crnigoj, Janko, Manicone, Yao / Djuric, Karlen, Mulaj

Fraglich: - / Cicek


Gelbsperre droht: Bottani, Carlinhos Junior, Vécsei / Di Nardo

Head-to-head

26.09.2018Neuchâtel Xamax FCSXAM 2 : 1 FC LuganoLUG
26.05.2007FC LuganoLUG 1 : 3 Neuchâtel Xamax FCSXAM
25.03.2007Neuchâtel Xamax FCSXAM 2 : 0 FC LuganoLUG

Stadion

  • Cornaredo, Lugano

Cornaredo, Lugano

Via Trevano 100
6900 Lugano


Kapazität 6'390
Website www.fclugano.com