Matchcenter

FC Sion
S
N
N
U
N
Grasshopper Club Zürich
U
S
U
N
S
Datum: 25.10.2015
Zeit: 13:45

Schiedsrichter + Assistenten
Fedayi San

Devis Dettamanti

Efe Kurnazca

Vladimir Ovcharov

Vorschaubericht

- Mit Bordeaux – und Zidane und Lizarazu – verlor 1996 Didier Tholot den UEFA-Cupfinal gegen die Bayern von Markus Babbel und Ciriaco Sforza. Mit dem FC Sion gelang dem franzöischen Trainer in der Europa Liga an seiner alten Wirkungsstätte eine Sensation

- Das Siegtor von Léo Lacroix (23) war erst sein Zweites für den FC Sion (1. April 2013 gegen Luzern sein Erstes). Lacroix stammt aus Les Diablerets VD. Dort gibt es also nicht nur Skifahrer (siehe Willy Favre, Lise-Marie Morerod). Uebrigens ist aber auch Léo Lacroix der Name eines ex-Medaillengewinners im Skisport (Olympia + WM, war aber Franzose)

- Die Walliser hatten vor der Bordeaux-Sensation 5x hintereinander nicht mehr gewonnen (4x RSL, 1x Europa Liga)

- Doch ihre Form hatten die Sittener am letzten Sonntag, trotz der 0:2-Niederlage bewiesen. Sie waren nämlich besser als der Leader FCB

- Sion schoss bisher am öftesten aufs gegnerische Tor (173x), knapp vor dem FCB und Luzern (172), aber klar vor dem sonntäglichen Gegner GC (144x)

- Sion und GC treffen das Tor aber in der gleichen Kadenz (64x beide)

- GCs Effizienz ist aber annähernd 3x grösser als jene Sions. 22,2% der Schüsse aufs Tor gehen bei GC auch ins Tor (nur 8,1% beim FC Sion/nur St. Gallen ist schlechter)

Weitere Informationen

Gesperrt: - ; -
Verletzt: Akolo, Kouassi, Mboyo, Ramirez ; Kubli Mall
Fraglich: Bia, Zeman ;

Head-to-head

23.09.2015Grasshopper Club ZürichGC 2 : 0 FC SionSIO
20.05.2015Grasshopper Club ZürichGC 0 : 0 FC SionSIO
03.04.2015FC SionSIO 0 : 5 Grasshopper Club ZürichGC
29.11.2014FC SionSIO 3 : 3 Grasshopper Club ZürichGC
02.08.2014Grasshopper Club ZürichGC 0 : 0 FC SionSIO

Stadion

  • Tourbillon, Sion

Tourbillon, Sion

Routes des Echutes 38
1950 Sion


Kapazität 14'283
Website www.fc-sion.ch