Matchcenter 2017/18

Neuchâtel Xamax FCS
U
S
U
S
U
FC Schaffhausen
N
N
N
N
S
Datum: 11.03.2018
Zeit: 16:00

Schiedsrichter + Assistenten
Luca Cibelli
Benjamin Zürcher
Mirco Bürgi
Tomasz Superczynski

Vorschaubericht

- Neben 9 Siegen und einem Remis steht für den Leader Neuchâtel Xamax FCS auf der Maladière nur eine einzige Niederlage zu Buche

- Das war am 18. August, just gegen den FC Schaffhausen (0:1)

- Murat Yakin sass damals noch auf der Trainerbank der Munotstädter, die in der BCL als erste Herausforderer der Neuenburger galten. Nun liegt Xamax aber bereits 16 Punkte vor Schaffhausen

- Im Montagsspiel holte Xamax nach einem 1:4-Rückstand in Winterthur noch ein 4:4. Die «Rot-Schwarzen» haben diese Saison noch nie ein Spiel verloren, wenn sie ein Tor schossen

- Die Frage, die sich Xamax-Trainer Michel Decastel stellt ist, wer wohl seine Innenverteidigung bilden wird. Sejmenovic verletzte sich und Djuric ist gesperrt

- Der 19-jährige Xhemajli könnte es neben dem erfahrenen Gomes zum ersten Mal in die Stammelf von Xamax schaffen (bisher brachte er es insgesamt nur auf 16 Einsatzminuten)

- Ist beim Leader die Defensive allgemein zum Problemfall geworden? In den 5 Partien 2018 erhielt Xamax 9 Tore, darunter 5 nach Standardsituationen (3 Eckbälle, 1 Freistoss, 1 Strafstoss)

- Schaffhausens Cicek blieb 4 Runden lang ohne Torerfolg, doch fand er in Chiassso mit seinem 12. Saisontreffer zu seiner Torgefährlichkeit zurück (2:1). Er, der seit Saisonbeginn vom offensiven Mittelfeldspieler zum Stürmer umfunktioniert wurde, musste bislang nie länger als 2 Spiele warten bis er wieder traf

- «Good News» für Xamax? Nach seiner 4. Verwarnung ist Cicek gegen die Neuenburger gesperrt

Weitere Informationen

Gesperrt: Djuric / Cicek, Qollaku

Verletzt: Kamber, Sejmenovic / Mikari

Fraglich: - / Gonçalves


Gelbsperre droht: Corbaz, Kamber, Lawson, Nuzzolo, Veloso, Walthert / Sessolo

Head-to-head

03.11.2017FC SchaffhausenFCS 1 : 2 Neuchâtel Xamax FCSXAM
18.08.2017Neuchâtel Xamax FCSXAM 0 : 1 FC SchaffhausenFCS
18.05.2017FC SchaffhausenFCS 2 : 1 Neuchâtel Xamax FCSXAM
04.03.2017Neuchâtel Xamax FCSXAM 0 : 2 FC SchaffhausenFCS
05.11.2016FC SchaffhausenFCS 1 : 4 Neuchâtel Xamax FCSXAM

Stadion

  • Maladière, Neuchâtel

Maladière, Neuchâtel

Rue Pierre-à-Mazel 10
2001 Neuchâtel


Kapazität 12'500
Eröffnung 18.02.2007
Website www.xamax.ch