Luzern engagiert Lausanne-Stürmer Margiotta

Francesco Margiotta (25) wechselt vom Challenge-League-Klub Lausanne-Sport zu Luzern. Der bei Juventus ausgebildete Stürmer erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Für den FC Lausanne-Sport realisierte der Italiener in 19 Meisterschaftsspielen drei Tore.

» Transfers Raiffeisen Super League

05.06.2020 - Verteidiger Ákos Kecskés (24) und Mittelfeldspieler Miroslav Covilo (34) haben ihre auslaufenden Verträge beim FC Lugano bis 30. Juni 2021 verlängert. Das Duo spielt seit Sommer 2018 bei den «Bianconeri».

05.06.2020 - Die Lizenzkommission der SFL hat erstinstanzlich neun von zehn Klubs der Raiffeisen Super League (RSL) die Lizenz für die Teilnahme an den europäischen Klubwettbewerben der UEFA in der Saison 2020/21 erteilt. Einzig Neuchâtel Xamax FCS hatte angesichts der sportlichen Ausgangslage kein Gesuch für eine UEFA-Lizenz eingereicht. Die UEFA hatte aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen die reglementarischen Anforderungen für die Erteilung der Lizenz in diesem Jahr reduziert.

Zur Erinnerung: Die bereits erteilten nationalen Lizenzen für die Teilnahme an den Meisterschaften der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League der laufenden Saison wurden durch einen Beschluss der Generalversammlung der Swiss Football League verlängert und sind grundsätzlich auch für die kommende Saison 2020/21 gültig.

05.06.2020 - Stephan Keller verlässt den FC Aarau per sofort. Der 41-jährige Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz will künftig wieder als Cheftrainer arbeiten. Wo er dies tun wird ist aber noch unklar. Keller war im Januar 2019 als Assistent von Patrick Rahmen zu den Aargauern gestossen.

04.06.2020 - Meho Kodro wird ab der kommenden Saison neuer Trainer des FC Stade-Lausanne-Ouchy. Der 53-jährige Bosnier erhält bei den Waadtländern einen Vertrag über zwei Jahre. Es ist Kodros zweite Trainerstation in der Schweiz. Von Januar 2017 bis März 2018 hatte er beim Servette FC geamtet. Es bleibt abzuwarten, wer SLO für die restlichen 13 Runden der Saison 2019/20 betreuen wird. Nach dem Abgang von Trainer Andrea Binotto ist aktuell Assistenztrainer Marcos Carballo ad interim für die erste Mannschaft verantwortlich. Der Spanier verfügt aber über kein gültiges Trainerdiplom für die Brack.ch Challenge League.

04.06.2020 - Ineos baut bei Brack.ch Challenge-League-Leader Lausanne um. Die Waadtländer trennen sich trotz der aktuell ausgezeichneten sportlichen Situation per sofort von ihrem Sportchef Pablo Iglesias. Der 48-Jährige arbeitete seit 2018 als Sportchef bei den Waadtländern und besass einen Vertrag bis 2022. Der Entscheid zur Trennung sei aufgrund einer Neustrukturierung der sportlichen Führung getroffen worden, die bis Ende Juni implementiert werden soll, schrieb der Leader der Brack.ch Challenge League in einem Communiqué. Iglesias arbeitete vor seiner Anstellung als Sportchef bei Lausanne vorwiegend im Nachwuchsbereich. Der schweizerisch-spanische Doppelbürger stand unter anderem dem Waadtländer Fussballverband (ACVF) als Technischer Direktor vor und betreute die Schweizer Nachwuchs-Nationalteams als Co-Trainer und Trainer.

04.06.2020 - Linus Obexer wird dem FC Lugano bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen. Der linke Aussenverteidiger zog sich im Training einen Mittelfussbruch zu und wird demnächst operiert. Obexer wird den Tessinern voraussichtlich zwei bis drei Monate fehlen.

News

05.06.2020 - Ab dem 19. Juni rollt der Ball wieder in der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League. Wie sieht die Vorbereitung der Klubs aus? Wir haben die Übersicht über die Testspiele.

05.06.2020 - Am 19. Juni 2020 geht es wieder los, dann wird die Saison 2019/20 in der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League mit der 24. Runde fortgesetzt. Höchste Zeit, dein Gedächtnis mit 11 Fragen...

04.06.2020 - In Zusammenarbeit mit den TV-Partnern hat die Swiss Football League die Anspielzeiten für die Runden 24 bis 36 der wegen des Coronavirus unterbrochenen Saison 2019/20 festgelegt. Der Startschuss in beiden...

03.06.2020 - Der FC Sion beantragt bei der Wettbewerbskommission (Weko) die Eröffnung einer Untersuchung gegen die SFL. Die Swiss Football League (SFL) wird in einer Stellungnahme gegenüber der Weko ihre Position...

03.06.2020 - Seit vergangenem Freitag ist klar, dass die Saison 2019/20 ab dem 19. Juni fortgesetzt wird. Die entsprechenden Anspielzeiten werden noch in dieser Woche kommuniziert. Um die Saison zu Ende spielen zu...

03.06.2020 - Der FC Sion trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Ricardo Dionísio. Sein Nachfolger wird Rückkehrer Paolo Tramezzani.

30.05.2020 - Das lange Warten hat ein Ende. Nach 96 Tagen Zwangspause wegen des Coronavirus ist endlich wieder Fussball angesagt. Anpfiff zum #restart mit den Begegnungen der 24. Runde ist am 19. Juni. Die definitiven...

29.05.2020 - Der Ball rollt wieder in der SFL. Die 20 Klubs haben sich an einer ausserordentlichen Generalversammlung in Bern für eine Fortsetzung der wegen des Coronavirus unterbrochenen Saison 2019/20 ausgesprochen....

29.05.2020 - Wir haben die fussballfreie Zeit genutzt und unser Büro mal aufgeräumt. Dabei sind alte Panini-Alben zum Vorschein gekommen. Lust auf eine Runde «Wer bin ich»? Kleine Warnung: Unser Quiz-Master Adrian Knup...

27.05.2020 - Dank des Geldes und der guten Kontakte von Präsident Gilbert Facchinetti und des Fachwissens von Trainer Gilbert Gress mauserte sich Neuchâtel Xamax in den 1980er-Jahren zum Schweizer Spitzenklub. Die...