Males ist jüngster RSL-Torschütze der Saison

Darian Males ist seit diesem Wochenende der jüngste Torschütze der Saison in der Raiffeisen Super League. Mit 18 Jahren ist der Stürmer des FC Luzern um 9 Tage jünger als sein Vorgänger Simon Sohm vom FC Zürich. In der Brack.ch Challenge League haben bisher 3 noch jüngere Spieler einnetzen können.

Darian Males, der von Francesco Margiotta mit einem Pass in die Tiefe lanciert worden war, besiegelte in der Stockhorn Arena mit einem perfekt platzierten Linksschuss weniger als eine Minute nach seiner Einwechslung, seiner dritten (aufeinanderfolgenden) in der RSL, den Endstand von 2:0 für den FC Luzern. Mit 18 Jahren, 5 Monaten und 2 Tagen schoss sich der Luzerner zum jüngsten Torschützen der Saison. Er löste damit seinen Teamkollegen aus der Schweizer U19-Nationalmannschaft Simon Sohm ab. Um ganze 9 Tage.

» Darian Males' Tor gegen den FC Thun

FCZ-Spieler Sohm schoss seinen ersten Saisontreffer am 22. September ebenfalls gegen den FC Thun (2:0-Sieg). Sohm war damals 18 Jahre, 5 Monate und 11 Tage alt. Males und Sohm sind in der laufenden Saison die einzigen Torschützen unter 20 Jahren. Und damit sind sie halb so alt, wie der 36-jährige Xamax-Routinier und Torschütze vom Dienst Raphaël Nuzzolo.

» Simon Sohms Treffer gegen den FC Thun

Alounga und Frick - Die nicht volljährigen Torschützen

In der Brack.ch Challenge League heisst der aktuell erfahrenste Torjäger Stefan Maierhofer. Der österreichische Turm im Aarauer Sturm ist 37 Jahre, 1 Monat und 5 Tage alt. Aber die zweite Liga dient vor allem zur Förderung des talentierten Nachwuchses. Drei Nachwuchshoffnungen erzielten ihren ersten Saisontreffer noch früher als das Duo Males/Sohm: der gebürtige Kameruner Yvan Alounga vom FC Aarau, der noch auf seinen Schweizer Pass wartet (17 Jahre, 5 Monate, 22 Tage) und der liechtensteinische Nationalspieler Noah Frick (Vaduz/17 Jahre, 10 Monate und 16 Tage) sind noch nicht volljährig. Hinzu gesellt sich noch Bledian Krasniqi (Wil/18 Jahre, 3 Monate, 8 Tage). Dieses Trio ist es sicher wert, dass man seine Entwicklung im Auge behält.

» Die Tore von Alounga, Frick und Krasniqi

News

09.12.2019 - Keine Tore bei Schaffhausen gegen Aarau. Dafür acht in den übrigen vier Partien. Wir haben sie alle für euch im Schnelldurchlauf zusammengeschnitten. Die schnellste Zusammenfassung der 17. BCL-Runde!

09.12.2019 - Du hatttest am Wochenende keine Zeit für die Raiffeisen Super League? Kein Problem, wir bieten dir alle Tore in nur 132 Sekunden, inklusive der Triplette zum Startelf-Debüt des Servette-Neuzugangs Jung-Bin...

09.12.2019 - Am 20. Januar 2020 ist es wieder soweit: Die SFL ehrt jene Fussballer, die dem Jahr 2019 ihren Stempel in der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League aufgedruckt haben. Zum 7. Mal findet...

04.12.2019 - 13 Tore in 94 Sekunden: Alle Treffer im Schnelldurchlauf bieten wir euch in der Tor-Show der 16. Runde der Raiffeisen Super League.

03.12.2019 - Ihr habt in eurer Tagesplanung noch zwei Minuten übrig? Dann schaut euch doch die Tore der 16. Runde in der Brack.ch Challenge League noch einmal im Schnelldurchlauf an. Es lohnt sich!

29.11.2019 - Im August 2008 gab Alain Bieri sein Debüt als Schiedsrichter in der Super League. Elf Jahre später lernt er als Video Assistant Referee (VAR) seinen Job als Unparteiischer von einer ganz neuen Seite kennen...

28.11.2019 - Das erste Tor nach 27 Sekunden, das zweite nach 138 Sekunden: YB-Stürmer Jean-Pierre Nsame gelang am vergangenen Wochenende gegen den FC Sion die frühste Doublette in einem Spiel der höchten Liga. Der...

27.11.2019 - Die Einführung des Video Assistant Referees in der Schweiz war das bisher aufwändigste Projekt, das die SFL seit ihrer Gründung gestemmt hat. In einer Serie zeichnen wir die Entstehung noch einmal nach. Alle...

26.11.2019 - Die Schweiz trauert um FCZ-Legende Jakob «Köbi» Kuhn. Der frühere Trainer der Schweizer Nationalmannschaft ist am Dienstagnachmittag im Alter von 76 Jahren nach einer langwierigen schweren Krankheit...

26.11.2019 - Der Jahresbericht 2018/19 der Swiss Football League steht im Zeichen des VAR. Wie kam der Video Assistant Referee in die Schweiz? Wie verlief die Vorbereitungszeit und was geschieht an einem Spieltag im VOR...