Linksfüsser, die auch mit rechts treffen
Ein Fussballer-Spruch besagt, dass Linksfüsser ihren rechten Fuss nur zum Einsteigen in den Team-Bus verwenden können. Dass das nicht für alle Fussballer gilt, bewies ein SFL-Trio auf sehenswerte Art und Weise.
Nicht nur Assistent, sondern auch Torjäger
Luzerns Spielmacher Louis Schaub machte sich seit seinem Wechsel in die Zentralschweiz Mitte September als Torvorbereiter einen Namen (4 Assists in 8 Einsätzen). Dass er aber auch Tore selber erzielen kann, bewies der Österreicher mit seinem 1:0 gegen Servette am vergangenen Samstag in Genf. Mit seinem schwächeren rechten Fuss schob er zur Führung der Gäste ein und stand damit am Ursprung des 3:1-Auswärtserfolgs der Luzerner.
Ciceks Volley und Leforts Präzision
Auch Vaduz-Mittelfeldspieler Tunahan Cicek und YB-Verteidiger Jordan Lefort brachten ihre Teams auf Siegeskurs und eröffneten das Skore mit einem herrlichen Volley gegen Sion (4:1) sowie einem präzisen Hocheck-Schuss gegen den FC Lausanne-Sport (0:3). Beide trafen wohlgemerkt mit dem «falschen» rechten Fuss. Leforts Treffer wird gleich mehrfach in Erinnerung bleiben: Der Franzose ist der erste Torschütze im frisch eingeweihten Lausanner Stadion La Tuilière. Zudem ist es erst der vierte Treffer der Karriere für den 27-Jährigen (bei 144 Profi-Einsätzen) und zugleich das erste Tor im Trikot von YB.
» Die drei schönen Treffer von Schaub, Cicek und Lefort im Video