Campana und Cabral: Das 50-Prozent-Duo

  • Leonardo Campana (links) erzielt die Hälfte der GC-Tore, während der Basler Arthur Cabral aktuell 50 Prozent seiner Torschüsse verwandeln konnte. (freshfocus)

Leonardo Campana und Arthur Cabral tragen für ihre Teams aktuell den Titel «Mr. 50 Prozent». GC-Stürmer Campana erzielte drei der bisher sechs Tore der «Hoppers», während Basels Arthur Cabral aus 16 Torschüssen acht Treffer erzielte. Der FC Zürich steht kurz vor einem grossen Tor-Jubiläum. Diese und andere Geschichten gibt es in den CSSL-Vorschauen.

Hier bieten wir euch eine kleine Übersicht über die interessantesten Fakten der kommenden Partien. Die kompletten Statistiken und Fakten, auch zu den anderen Spielen gibt es im Matchcenter. Folgt dazu dem Link unterhalb jedes Abschnitts.

FC Zürich - Servette FC
Servette gewann die letzten 4 Duelle (siehe Head-to-Head) und der französische Mittelfeldspieler Théo Valls war in 3 dieser Spiele Torschütze und/oder Passgeber. Sollten die Genfer diesen Trend bestätigen, werden sie den FCZ an der Tabellenspitze ablösen. Das nächste Tor wird das 100. der 1. Saison der Credit Suisse Super League sein.

Der FCZ steht als dritter Klub vor dem 1000. Tor in der Super League seit der Saison 2003/04. Noch 4 Treffer fehlen den Zürchern in der ewigen Rangliste, dann gesellen sie sich zu Basel und YB, die diese Marke als einzige bereits erreicht haben.

» Vorschau FCZ-SFC


FC Lausanne-Sport - BSC Young Boys

Der Empfang des Meisters der 4 letzten Jahre gibt in Lausanne wohl kaum zu Optimismus Anlass, da das Team noch immer seinem ersten Sieg hinterherjagt. Aber wer weiss! Die Waadtländer sind seit 3 ​​Ligaspielen (3 Unentschieden) ungeschlagen.

Ihr letzter Erfolg gegen YB liegt 4 Jahre zurück (14. Oktober 2017), dank eines Treffers von Gonzalo Zarate (ex-YB/91./2:1). Castella, Monteiro und Geissmann waren dabei.

» Vorschau LS-YB


FC St. Gallen - FC Basel

Sankt-Gallens Captain Lukas Görtler ist der Spieler der Credit Suisse Super League, der bisher am meisten gefoult wurde (18x).

Keiner schiesst öfter aufs Tor als der Basler Arthur Cabral: 16x. Daraus ergaben sich 8 Tore und der 1. Platz in der Torschützenliste (der nächste hat erst 4).

» Vorschau SG-BAS


FC Lugano -Grasshoppers Club Zürich
Bei Lugano kam am letzten Wochenende der algerische Stürmer Mohammed Amoura zu seinem Debüt, im Cup (0:1-Niederlage in Neuenburg). Die andere Neuverpflichtung, der Tunesier Hadj Mahmoud, ist zum Team gestossen, das noch erfolgreich von Interimscoach Mattia Croci-Torti betreut wurde.

Die Offensive von GC stottert mit erst 6 Treffern, darunter 3 von Leonardo Campana und 1 von Christián Herc, der auch 2 Vorlagen lieferte. Die beiden anderen Tore waren das Werk der Verteidiger Toti Gomes und Georg Margreitter.

» Vorschau LUG-GC


FC Sion - FC Luzern
Sion hat in 6 Runden bereits 27 Spieler eingesetzt. Und der kapverdische Flügelspieler Vagner wird nächstens hinzukommen. Basel, GC und Lausanne haben hingegen bisher nur 23 Spieler eingesetzt.

Der schlecht gestartete FC Luzern kann es immer noch besser machen als letzte Saison, als er erst in seiner 8. Partie seinen ersten Erfolg feierte (3:1 in Genf).

» Vorschau SIO-LUZ

News

15.10.2021 - Obwohl erst seit dem 1. September im Amt, setzt Mattia Croci-Torti bereits Massstäbe: Mit dem zum Cheftrainer gewordenen Assistenztrainer bleibt erstmals ein Coach des FC Lugano in seinen ersten 4...

14.10.2021 - Freitagabend treffen die ersten 6 der dieci Challenge League aufeinander. Sollten Xamax, Thun und Stade-Lausanne-Ouchy (oder auch Aarau in Lausanne!) siegen, würde am Ende des 10. Spieltages ein einziger...

14.10.2021 - In 19 Super League-Saisons stand nie einer nach 9 Runden besser da als der 23-jährige Brasilianer des FC Basel, Arthur Cabral. In 9 Runden hat «Mister 50%» diese Saison 11 der 22 Tore Basels in der Credit...

13.10.2021 - Kaly Sène hat derzeit einen unglaublichen Lauf. Der 20-jährige Senegalese schlug bei den Grasshoppers in der Swiss Football League sofort ein: Zweimal in Folge wurde er zum «Best Player Matchweek» gekürt und...

13.10.2021 - Das CIES Football Observatory in Neuenburg hat eine Rangliste für den prozentualen Anteil ausländischer Spieler an den Einsatzminuten in einer Liga erstellt. Untersucht wurden dabei die Top-31-Ligen Europas....

12.10.2021 - Der SC Kriens und der FC Lausanne-Sport setzten im ersten Quartal der Saison 2021/22 am meisten auf die Jugend. Dies könnte ein gutes Omen für die beiden Klubs sein, die derzeit am Tabellenende ihrer Ligen...

09.10.2021 - Am Tag nach der Entlassung von Marco Walker kehrt Paolo Tramezzani zum 3. Mal zum FC Sion zurück. Im Wallis war er zuerst einige Monate in der Saison 2017/18 im Amt, dann übernahm er erneut am Ende der...

08.10.2021 - Das erste Saisonviertel 2021/22 ist gespielt. Die 20 Klubs der Swiss Football League setzten dabei 453 Spieler ein: 233 in der Credit Suisse Super League, 220 in der dieci Challenge League. Elf Torhüter und...

08.10.2021 - Marco Walker ist nicht mehr Trainer des FC Sion. Die Walliser haben sich nach den zuletzt durchwachsenen Resultaten entschieden, den 51-jährigen Solothurner des Traineramtes zu entheben. Wer an seiner Stelle...

06.10.2021 - Anel Husic lebt aktuell seinen Traum. Der 20-jährige Verteidiger wurde im Sommer in die Profimannschaft des FC Lausanne-Sport befördert und entwickelte sich schnell zum Stammspieler. Mitte September erhielt...