Aus der Dunkelheit zurück ins Licht

  • Nach schwierigen Monaten hat sich Francísco Rodríguez eindrücklich zurückgemeldet. Die Nr. 44 des FC Schaffhausen ist aktueller Top-Passgeber in der Brack.ch Challenge League. (freshfocus)

Francísco Rodríguez hat schwierige Monate hinter sich. Nach Depressionen und einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik stand hinter seiner weiteren Karriere ein dickes Fragezeichen. Doch der jüngere Bruder von Ricardo Rodriguez hat sich zurückgekämpft und fühlt sich besser denn je. Beispiel gefällig? Keiner hat in der BCL aktuell mehr Assists erzielt.

Im Dezember 2020 gab Francísco Rodríguez dem Westschweizer Fernsehen RTS ein bemerkenswertes Interview (hier zum Video auf Deutsch). Es war seine Möglichkeit «zu reden, sich zu befreien und eine Botschaft zu übermitteln», wie er selbst sagte. Es waren 10 Minuten voller Demut, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit. Der 25-Jährige sprach offen über sein persönliches Schwarzes Loch, seine Depressionen oder auch den Monat, den er in einer psychiatrischen Klinik verbrachte. Dank der Unterstützung guter Psychologen und seiner Familie hat der jüngere Bruder seines ehemaligen Mannschaftskameraden Roberto (30) und des Nationalspielers Ricardo (28) seinen Kampfeswillen und sein Wohlbefinden wiedergefunden.

Persönliche Bestmarke egalisiert
«Ich fühle mich besser als je zuvor», sagt Rodríguez. Und das sieht man auch auf dem Spielfeld. Der Wechsel zum FC Schaffhausen im vergangenen September war so etwas wie seine «Wiedergeburt». Die Nummer 44 bestritt seither 18 Einsätze für die Munotstädter und erzielte dabei 3 Tore (2 davon am vergangenen Wochenende beim 4:0 gegen den FC Thun) und 7 Assists. Mit seinen Torvorlagen ist er aktuell der beste Vorbereiter der Liga. 10 Skorerpunkte gelangen dem einstigen Wolfsburg-Söldner, wo er an der Seite von Weltstar Kevin De Bruyne spielte, schon einmal: mit dem FC Luzern in der Saison 2017/18 (4 Tore/6 Assists). Diese persönliche Bestmarke hat Rodríguez bereits egalisiert. Der Mann, der dunkle und lange Schatten hinter sich gelassen hat, sieht nun wieder ganz viel Licht vor sich.

» Alle Vorschauen zu den Spielen der 22. Runde im BCL-Matchcenter

Die 3 Saisontore von Francísco Rodríguez

News

12.04.2021 - Der BSC Young Boys ist auf bestem Wege, sich erneut vorzeitig als Meister der Raiffeisen Super League feiern zu lassen. Den Rekord-Titelgewinn haben die Berner in der 28. Runde verpasst. Doch schon am...

08.04.2021 - «Alles neu macht der Mai» lautet die erste Zeile eines Gedichts. Auch die SFL möchte sich weiterentwickeln, insbesondere ihren Webauftritt SFL.CH. Deshalb schon jetzt unser Aufruf: Mach mit bei der Umfrage...

06.04.2021 - Einen Tag nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Vaduz hat der FC Basel die Reissleine gezogen und sich per sofort von Trainer Ciriaco Sforza getrennt. Bis Saisonende wird die Mannschaft interimistisch vom...

06.04.2021 - Der Rassismus-Vorfall anlässlich der Partie vom Ostermontag zwischen dem FC Basel und dem FC Vaduz ist dank der Zusammenarbeit der involvierten Parteien schnell aufgeklärt worden.

04.04.2021 - Fussball ist Sport, aber auch Entertainment. Dazu gehören nicht nur wunderschöne Tore, schwindelerregende Dribblings oder spektakuläre Paraden. Unterhaltsam ist Fussball eben auch dann, wenn etwas nicht nach...

02.04.2021 - Fussball ist Sport, aber auch Entertainment. Dazu gehören nicht nur wunderschöne Tore, schwindelerregende Dribblings oder spektakuläre Paraden. Unterhaltsam ist Fussball eben auch dann, wenn etwas nicht nach...

01.04.2021 - Zehn Runden vor Ende der Meisterschaft zeichnet sich in der Raiffeisen Super League in Sachen Nachwuchsförderung ein Negativ-Rekord ab. Noch nie seit 2016 wurden weniger Schweizer U21-Spieler in den...

30.03.2021 - Anlässlich der virtuell durchgeführten Generalversammlung der European Leagues wurde Claudius Schäfer bis 2025 im Vorstand der Vereinigung der europäischen Profi-Ligen bestätigt. Der CEO der Swiss Football...

26.03.2021 - Das Tor von Servette FC-Stürmer Grejohn Kyei Anfang März hat die Diskussion um die Abseitsregel neu entfacht. Sascha Amhof sorgt auf SFL.CH anhand von drei Beispielen für Aufklärung.

25.03.2021 - Hacke, Spitze, eins, zwei, drei: manchmal ist die Vorbereitung zu einem Tor noch schöner als die Vollendung. Ob Schaub, Valls, Ruiz oder Marchesano, hier ist ein Zusammenschnitt der schönsten Assists aus der...