4,75 Millionen Franken für den Schweizer Fussball

  • SFL-Präsident Heinrich Schifferle, STG-Präsident Bernhard Koch und SFV-Präsident Dominique Blanc mit dem Scheck der Sport-Toto-Gesellschaft. (freshfocus)

Auch in diesem Jahr profitieren der Schweizerische Fussballverband (SFV) und die Swiss Football League (SFL) von Schweizer Lotteriegeldern. Die Übergabe des symbolischen Checks in der Höhe von 4'749'205 Millionen Franken durch die Sport-Toto-Gesellschaft fand am 6. Oktober 2019 anlässlich des Spiels der Raiffeisen Super League zwischen dem FC St. Gallen 1879 und dem FC Basel 1893 statt.

Unmittelbar vor dem Anpfiff zur Meisterschaftspartie FC St. Gallen 1879 - FC Basel 1893 im Kybunpark überreichte Bernhard Koch, Präsident der Sport-Toto-Gesellschaft, den beiden Präsidenten Dominique Blanc (SFV) und Heinrich Schifferle (SFL) den symbolischen Check in der Höhe von 4'749'205 Franken. Die Fussballvertreter bedankten sich via Stadion-Mikrofon und -TV-Bilder herzlich für die umfangreichen Fördergelder für das Jahr 2019, die aus den Reingewinnen der beiden Schweizer Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande stammen.

Eine schriftliche Vereinbarung zwischen SFV/SFL und der Sport-Toto-Gesellschaft (STG) regelt die konkrete Verwendung dieser für den Schweizer Fussball wertvollen finanziellen Unterstützung. Die beiden Präsidenten bestätigten gegenüber der STG, die über 4,75 Millionen Franken innerhalb ihrer Organisationen zweckgebunden für die Förderung des Spitzennachwuchses im Männer- und Frauenfussball sowie für die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Schiedsrichtern einzusetzen.

Zwei Milliarden Franken für den Schweizer Sport
Seit der Gründung der Sport-Toto-Gesellschaft, die 2018 ihr 80-jähriges Bestehen feiern durfte, wurden über 2 Milliarden Franken an den Schweizer Sport ausgeschüttet. Neben dem Schweizer Fussball, der seit 1938 weit über 200 Millionen Franken erhielt, unterstützt die STG jedes Jahr auch Swiss Olympic, das Schweizer Eishockey und die Schweizer Sporthilfe mit namhaften Beträgen. Zusätzlich stehen den Kantonen dank Lotterie-Fonds jährlich mehr als 100 Millionen Franken für Sport-Infrastruktur sowie die Förderung des Breitensports zur Verfügung.

News

09.12.2019 - Keine Tore bei Schaffhausen gegen Aarau. Dafür acht in den übrigen vier Partien. Wir haben sie alle für euch im Schnelldurchlauf zusammengeschnitten. Die schnellste Zusammenfassung der 17. BCL-Runde!

09.12.2019 - Du hatttest am Wochenende keine Zeit für die Raiffeisen Super League? Kein Problem, wir bieten dir alle Tore in nur 132 Sekunden, inklusive der Triplette zum Startelf-Debüt des Servette-Neuzugangs Jung-Bin...

09.12.2019 - Am 20. Januar 2020 ist es wieder soweit: Die SFL ehrt jene Fussballer, die dem Jahr 2019 ihren Stempel in der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League aufgedruckt haben. Zum 7. Mal findet...

04.12.2019 - 13 Tore in 94 Sekunden: Alle Treffer im Schnelldurchlauf bieten wir euch in der Tor-Show der 16. Runde der Raiffeisen Super League.

03.12.2019 - Ihr habt in eurer Tagesplanung noch zwei Minuten übrig? Dann schaut euch doch die Tore der 16. Runde in der Brack.ch Challenge League noch einmal im Schnelldurchlauf an. Es lohnt sich!

29.11.2019 - Im August 2008 gab Alain Bieri sein Debüt als Schiedsrichter in der Super League. Elf Jahre später lernt er als Video Assistant Referee (VAR) seinen Job als Unparteiischer von einer ganz neuen Seite kennen...

28.11.2019 - Das erste Tor nach 27 Sekunden, das zweite nach 138 Sekunden: YB-Stürmer Jean-Pierre Nsame gelang am vergangenen Wochenende gegen den FC Sion die frühste Doublette in einem Spiel der höchten Liga. Der...

27.11.2019 - Die Einführung des Video Assistant Referees in der Schweiz war das bisher aufwändigste Projekt, das die SFL seit ihrer Gründung gestemmt hat. In einer Serie zeichnen wir die Entstehung noch einmal nach. Alle...

26.11.2019 - Die Schweiz trauert um FCZ-Legende Jakob «Köbi» Kuhn. Der frühere Trainer der Schweizer Nationalmannschaft ist am Dienstagnachmittag im Alter von 76 Jahren nach einer langwierigen schweren Krankheit...

26.11.2019 - Der Jahresbericht 2018/19 der Swiss Football League steht im Zeichen des VAR. Wie kam der Video Assistant Referee in die Schweiz? Wie verlief die Vorbereitungszeit und was geschieht an einem Spieltag im VOR...