Features

Einen jüngeren FC Wil gab es noch nie

18.12.2019 - Seit Einführung des neuen Nachwuchsfördersystems «Effizienzkriterien» im Jahr 2016 hat kein Klub mehr Nachwuchsspieler eingesetzt als der FC Wil. Die Äbtestädter pulverisierten in nur fünf Monaten den Rekord des FC Wohlen aus der Spielzeit 2016/17. Auch in der RSL gibt es zwei vorbildlich arbeitende Teams.

BCL: Die Zahlen zur Halbzeit in der Saison 2019/20

17.12.2019 - Auch in der Brack.ch Challenge League ruht bis zum Start der zweiten Saisonhälfte am 24./25.26. Januar der Ball. Unsere Infografik versorgt euch mit einer Auswahl der wichtigsten Statistiken zur Halbzeit in der zweithöchsten Liga.

RSL: Die Zahlen zur Halbzeit in der Saison 2019/20

17.12.2019 - Die Raiffeisen Super League verabschiedet sich in die Winterpause. In unserer Infografik findet ihr eine Auswahl der wichtigsten Statistiken zur höchsten Schweizer Fussballliga. Weiter geht die Saison am 25./26. Januar mit der 19. Runde.

SFL GLORY: Der Fall Muntwiler

11.12.2019 - Am kommenden Sonntag empfängt der FC St. Gallen den FC Zürich für das letzte Meisterschaftsspiel im Jahr 2019. Am 1. April 2007 sorgte diese Affiche für viel Wirbel und es war kein Aprilscherz. Diese und viele weitere Storys findet ihr in unserem Archiv SFL GLORY.

VAR-Schulterblick mit Alain Bieri

29.11.2019 - Im August 2008 gab Alain Bieri sein Debüt als Schiedsrichter in der Super League. Elf Jahre später lernt er als Video Assistant Referee (VAR) seinen Job als Unparteiischer von einer ganz neuen Seite kennen und er nimmt uns mit auf einen Rundgang im VOR in Volketswil. Alle Hintergrundartikel finden sich auch im Online-Jahresbericht der SFL auf report.sfl.ch.

Zwei Nsame-Tore für die Geschichtsbücher

28.11.2019 - Das erste Tor nach 27 Sekunden, das zweite nach 138 Sekunden: YB-Stürmer Jean-Pierre Nsame gelang am vergangenen Wochenende gegen den FC Sion die frühste Doublette in einem Spiel der höchten Liga. Der Topscorer unterbot die bisherige Bestmarke um eine halbe Minute.

VAR in der Schweiz - Eine Meisterleistung

27.11.2019 - Die Einführung des Video Assistant Referees in der Schweiz war das bisher aufwändigste Projekt, das die SFL seit ihrer Gründung gestemmt hat. In einer Serie zeichnen wir die Entstehung noch einmal nach. Alle Hintergrundartikel finden sich auch im Online-Jahresbericht der SFL auf report.sfl.ch.

Den Jahresbericht 2018/19 online lesen

26.11.2019 - Der Jahresbericht 2018/19 der Swiss Football League steht im Zeichen des VAR. Wie kam der Video Assistant Referee in die Schweiz? Wie verlief die Vorbereitungszeit und was geschieht an einem Spieltag im VOR in Volketswil? Die Antworten darauf finden sich im Schwerpunktteil des Berichts.

«Meine 3» Highlights der 15. Runde 2019/20

25.11.2019 - Ein rekordverdächtiger Start-Doppelpack von YB-Stürmer Jean-Pierre Nsamé, Aufsteiger Varol Tasar weiter im hoch und eine Statistik, die nicht lügt. Das sind die Zutaten für unsere drei Highlights der 15. Runde.

Wie der VAR in die Schweiz kam

20.11.2019 - Seit der Saison 2019/20 ist der Video Assistant Referee in der Schweiz im Einsatz. Die Swiss Football League und der Schweizerische Fussballverband setzten das Projekt in nur neun Monaten um. SFL.CH hat die verschiedenen Projektschritte mit einem Videoteam begleitet.