Yverdon Sport hat den Nachfolger von Uli Forte, der zu Arminia Bielefeld in die 2. Bundesliga wechselte, gefunden: Marco Schällibaum. Der erfahrene Trainer wird am Mittwoch seinem neuen Team vorgestellt. Der 60-jährige Zürcher hatte zuletzt die AC Bellinzona zum Meistertitel in der Promotion League geführt.
Von Mittwoch an und für das Spieljahr 2022/23 wird Yverdon Sport von Marco Schällibaum gecoacht. Der 60-jährige Trainer wurde insbesondere aufgrund seiner Erfahrung, seiner Kenntnisse über den Schweizer Fussball und seiner Fähigkeit, eine Gruppe zu führen und ihr eine starke Identität zu verleihen, ausgewählt.
In seiner Karriere als Trainer betreute der 32-fache Nationalverteidiger zwischen 1994 und 2017 unter anderem den FC Stade Nyonnais, den BSC Young Boys, den Servette FC, den FC Sion, den FC Schaffhausen, die AC Bellinzona, den FC Chiasso und den FC Aarau.
Zuletzt war Marco Schällibaum in der Nachwuchsabteilung des FC Basel tätig, wo er die U18- und U21-Auswahlen trainierte, bevor er Ende April dieses Jahres kurzfristig die AC Bellinzona übernahm. Nach 7 Spielen (5 Siege, 2 Unentschieden) konnte er mit den Tessinern den Meistertitel in der Promotion League und den Aufstieg in die dieci Challenge League feiern.