18.05.2023
Yverdon Sport braucht am Freitag nur einen Punkt
Yverdon Sport kann am Freitag, zwei Runden vor Schluss, offiziell in die Credit Suisse Super League aufsteigen, wenn sie nicht gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy verlieren. Doch Vorsicht, die Waadtländer erlitten auf der Pontaise ihre höchste Saisonniederlage. Jetzt sind die beiden Offensivspieler Brian Beyer (YS) und Alban Ajdini (SLO) gefragt! Hier findest du alle wichtigen Fakten vor dem 34. Spieltag der dieci Challenge League:
FC Aarau - FC Schaffhausen
Der FC Schaffhausen scheint dem FC Aarau seit einem Jahr gut zu liegen: 3 Siege der Aargauer - ohne Gegentreffer - und 1 Unentschieden (2:2).
Betrachtet man nur die letzten 8 Spiele, so ist der FC Aarau Spitzenreiter in der dieci Challenge League (19 Punkte). Verantwortlich dafür sind unter anderem 5 Tore und 5 Assists von Valon Fazliu, der bei allen 6 Siegen seit Mitte März matchentscheidend war. Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler ist mit 25 Scorerpunkten (12 Tore, 13 Assists) zusammen mit dem Lausanner Brighton Labeau (der ebenfalls 25 Scorerpunkte aufweist) der erfolgreichste Spieler der Liga.
Serge Müllers Serie ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen (er verpasste das Spiel gegen SLO am Freitag verletzungsbedingt). Der Verteidiger des FC Schaffhausen stand seit dem 3. April 2021 in allen 80 Spielen der Challenge League im Einsatz (inklusive der beiden Barrage-Spiele gegen den FC Luzern im Sommer 2022).
Gute Nachrichten auf Schaffhauser Seite: Javi Navarro hat seinen Vertrag bis Sommer 2025 verlängert. Vor seiner Muskelverletzung hatte der 26-jährige spanische Offensivspieler mit 5 Toren und 5 Assists in 9 Partien mehr als einen Skorerpunkt pro Spiel erzielt.
» Weitere Informationen zu AAR-FCS
Neuchâtel Xamax FCS - AC Bellinzona
Neuchâtel Xamax FCS hat nur noch ein Ziel: sich optimal auf ein mögliches Barrage-Spiel gegen einen Promotionsligisten vorzubereiten. Eine weitere Motivation könnte aber auch sein, besser abzuschneiden als der FC Wohlen (2017/18) und der SC Kriens (2021/22), d.h. mehr als 3 von 36 Spielen zu gewinnen. Noch sind drei Spieltage zu absolvieren.
Raphaël Nuzzolo, der sich am vergangenen Wochenende in Lausanne am rechten Oberschenkel verletzte, befindet sich in einem wahren Zeitrennen, um an der Barrage (31. Mai/3. Juni) teilnehmen zu können. Eine ärgerliche Situation für den ikonischen Xamax-Spieler, der mehr als 601 Ligaspiele bestritten hat, denn in den letzten 20 Jahren hatte er nie eine ernsthafte oder langwierige Verletzung erlitten.
Die AC Bellinzona hat seit Ende Oktober 3 von 19 Spielen gewonnen, wobei der Italo-Uruguayer Cristian Souza bei jedem Sieg eine Schlüsselrolle spielte (2 Tore, 2 Assists). Ebenfalls erwähnenswert: 3. Auftritt und 1. Sieg (gegen den FC Wil) für Trainer Sergio Zanetti.
» Weitere Informationen zu XAM-ACB
FC Stade-Lausanne-Ouchy - Yverdon Sport FC
Yverdon Sport fehlt noch ein Punkt zum offiziellen Aufstieg in die Credit Suisse Super League. Die Mannschaft von Marco Schällibaum blickt mit 30 Punkten aus 15 Spielen auf ein tolles Kalenderjahr zurück. SLO hingegen liegt im Jahr 2023 auf dem 7. Platz (19 gesammelte Punkte in diesem Zeitraum), hat aber in den letzten 5 Spielen 3 Siege und 1 Unentschieden gefeiert.
Die höchste Niederlage der Saison erlitt Yverdon ausgerechnet auf der Pontaise gegen SLO: 5:0 am 19. November! Damals wurde der Tabellenführer aus dem Nord-Waadtland vom starken Florian Danho bezwungen, der in diesem Spiel 3 schöne Tore erzielen konnte. Zu erwähnen ist jedoch, dass der 22-jährige französische Stürmer mehr als die Hälfte seiner Saisontore in diesem Spiel erzielte! Insgesamt hat er in 24 Spielen bisher 5 Tore erzielt.
Zwei der vier Feldspieler, die in dieser Saison alle 33 Spiele in der Challenge League bestritten haben, treffen in diesem Spiel direkt aufeinander: die Offensivspieler Brian Beyer (Yverdon) und Alban Ajdini (SLO), die beide 11 Tore erzielt haben. Bei Lausanne ist ein weiterer Spieler in besonders guter Form: Liridon Mulaj! In den letzten 6 Spielen gelangen ihm 4 Tore und 2 Assists.
Seit vergangenem Wochenende ist William Le Pogam, Linksverteidiger und Kapitän von Yverdon Sport, mit 2'861 Minuten der meist eingesetzte Feldspieler der zweithöchsten Liga. Teddy Okou, der meist eingesetzte Spieler von SLO, liegt auf Platz 13 der Gesamtwertung (2'605 Minuten).
» Weitere Informationen zu SLO-YS
FC Thun - FC Lausanne-Sport
Leichter Vorteil für den FC Thun, wenn man die Duelle zwischen den beiden Teams in dieser Saison betrachtet: 2 Siege für die Oberländer und 1 Sieg für Lausanne. Gabriel Kyeremateng war mit 2 Toren und 2 Assists in allen 3 Spielen ein entscheidender Faktor.
Gabriel Kyeremateng, der Offside-König mit 32 Abseitsstellungen, ist der drittbeste Torschütze der dieci Challenge League (15 Tore), hat aber in den letzten 5 Spieltagen nur einmal getroffen. Der Torschützenkönig der Liga, Brighton Labeau, der normalerweise sehr treffsicher ist, steht mit 1 Tor in den letzten 6 Spielen (und 2 verschossenen Elfmetern) noch schlechter da!
Der FC Thun, der sich im Aufstiegsrennen zurückgemeldet hat, blieb in den letzten 5 Spielen ohne Sieg und holte nur 3 von 15 möglichen Punkten (3 Unentschieden, 2 Niederlagen).
» Weitere Informationen zu THU-LS
FC Wil - FC Vaduz
Ausgeglichene Bilanz in den letzten 5 Direktbegegnungen: Je 1 Sieg und 3 Unentschieden (siehe Head-to-Head-Statistik).
Linksverteidiger Michael Heule vom FC Wil ist der erste Spieler, der seinem Klub 7 Punkte in den Effizienzkriterien für die Nachwuchsförderung bescherte. Nur ein weiterer Schweizer U21-Spieler könnte dies in dieser Saison in der dieci Challenge League noch erreichen und auch dieser trägt die Farben der St. Galler: Verteidiger Silvan Wallner.
In der gleichen Tabelle, aber auf Seiten des FC Vaduz, steuert der Offensivspieler Elmin Rastoder die Punkte bei (5 Punkte in 2 Einsätzen, sonst 4) und der Mittelfeldspieler Ryan Fosso muss noch 1x in der Startelf stehen, um 4 Punkte zu holen.
Der FC Vaduz ist mit 84 Punkten die fairste Mannschaft in der 2. Liga (FC Wil ist 5/100). Der Liechtensteiner Klub hat die Fairplay-Trophäe bereits in der Saison 2013/14 gewonnen.