Zurück

12.05.2023

Sion darf statistisch gesehen auf keinen Fall in Rückstand geraten!

Im Rhone-Derby kämpft Servette um den zweiten Platz und Sion gegen die Platz 10 und die Barrage. Möge die Show beginnen! Eine Statistik beweist, dass sich die Walliser in Genf wohlfühlen, eine andere aber empfiehlt ihnen, nicht das erste Tor zu kassieren. Alle wichtigen Informationen vor dem 33. Spieltag der Credit Suisse Super League:

Grasshopper Club Zürich - FC Luzern
GCZ hat seit 15 Spielen nicht mehr gegen Luzern gewonnen, also seit dem 22. April 2017 (4:1). In dieser Zeit gab es 7 Unentschieden und 8 Luzerner Siege.

Ardon Jashari ist mit 2'780 Einsatzminuten der am häufigsten eingesetzte Feldspieler in der Credit Suisse Super League. Nur Servette-Keeper Jérémy Frick kommt auf mehr Einsatzminuten (2'790).

Noah Blasucci war am vergangenen Wochenende der 27. Spieler, der in dieser Saison bei den Zürchern zum Einsatz kam. Für den 23-jährigen Mittelfeldspieler ist es der zweite Einsatz in der höchsten Spielklasse, zuvor hatte er in der Saison 2018/19 ein Spiel für Sion bestritten. Die Zürcher bleiben der Klub, der am wenigsten Spieler einsetzt, vor Sion, Winterthur und YB (28 Spieler).

Die beiden Spieler mit den meisten begangenen Fouls in dieser Saison sind Luzerns Nicky Belolo (65 Fouls), der nach seiner Sperre zurückkehrt, und GC-Stürmer Renat Dadashov (51 Fouls).

» Weitere Informationen zu GCZ-LUZ

 

Servette FC - FC Sion
Seit der Rückkehr von Servette in die Super League im Jahr 2019 gewannen die Genfer nur 1 der 7 Derbys in La Praille (der FC Sion gewann 3 Mal und holte 3 Unentschieden). Dieser eine Sieg der Genfer datiert vom 20. März 2022 (2:1).

In den letzten 4 Duellen trennten sich die beiden Teams mit 4 Unentschieden und insgesamt 14 Toren (siehe Head-to-Head unter Statistiken).

Servette ging in der Saison 2022/23 ganze 20 Mal in Führung und verlor dabei kein einziges Spiel. Nur der FC Zürich ist in dieser Statistik gleichauf. Und niemand ist bei Rückständen so effizient wie die Genfer, die 16 Punkte (bei 14x Rückstand) sammelten. Im Gegensatz dazu hat Sion nach einem Rückstand noch nie gewonnen (21x)! Damit stehen die Sittener alleine da.

In der Fair Play Trophy führt Servette mit 82 Punkten, vor YB (86) und GC (92). Sion liegt auf dem 9. Platz (129). Es wäre der erste Erfolg der Genfer in der Super League (seit 2003), nachdem sie dieses Ranking 1 Mal in der Challenge League (in der Saison 2018/19) gewonnen haben.

» Weitere Informationen zu SFC-SIO

 

BSC Young Boys - FC Zürich
In der Jahreswertung 2023 kommt es zum Duell zwischen dem Klassenprimus YB (16 Spiele, 32 Punkte) und dem drittplatzierten FC Zürich (25 Punkte). Die beiden Teams haben im Jahr 2023 nur 2 bzw. 3 Spiele verloren.

YB hat in den letzten 17 Spielen, d.h. seit dem 13. November, immer mindestens 1 Tor erzielt. Der Meister blieb nur in 3 von 32 Spielen ohne Torerfolg und hat in diesen Partien dennoch nie verloren (3x 0:0).

Yanick Brecher, der FCZ-Torhüter, hat seinen Kasten in dieser Saison bereits 8 Mal sauber gehalten. Kein anderer Torhüter in der Credit Suisse Super League hat mehr (Servettien Jérémy Frick hat ebenfalls 8). Der Klub, der am häufigsten zu Null gespielt hat, ist YB mit 13x Shutouts, allerdings mit zwei Torhütern: David von Ballmoos (7 Shutouts) und Anthony Racioppi (6).

» Weitere Informationen zu YB-FCZ

 

FC Lugano - FC Winterthur
Mit 11 Punkten ist Lugano das erfolgreichste Team der letzten 5 Spieltage. Die Tessiner sind die einzigen, die in diesem Zeitraum ungeschlagen blieben und stellen auch die stärkste Abwehr (4 Gegentore). Winterthur liegt in dieser Periode mit 6 Punkten auf Platz 8. Im Jahr 2023 haben die Luganesi in 16 Spielen nur 2x verloren (aber 9 Unentschieden erreicht). Ähnlich gut schneidet nur YB ab.

Roman Macek steht seit Sommer 2018 bei Lugano unter Vertrag. Aufgrund von Verletzungen wurde der 26-jährige Tscheche immer wieder ausgebremst - nun feierte er am vergangenen Sonntag in Luzern seinen 56. Einsatz in der CSSL - und das erst zum zweiten Mal über die volle Spielzeit.

Renato Steffen hat in den letzten 6 Spielen 2 Tore und 4 Assists erzielt, nun ist er gesperrt. Genauso wie Mittelfeldspieler Ousmane Doumbia, der einzige Spieler der Liga, der in dieser Saison in allen 32 Spielen zum Einsatz kam.

Winterthur hat im Tessin bereits 4 Niederlagen erlitten: 1 in der Credit Suisse Super League und 3 in der Challenge League. Der letzte Sieg auf der anderen Seite des Gotthards datiert vom 24. August 2013 (0:3). Jonathan Sabbatini und Mattia Bottani standen schon damals für Lugano auf dem Platz, während Assistent Dario Zuffi bei den Zürchern auf der Bank sass.

» Weitere Informationen zu LUG-WIN

 

FC St.Gallen 1879 - FC Basel 1893
Ausgeglichene Bilanz? 4 der letzten 5 direkten Duelle endeten mit einem Unentschieden, ein Spiel gewann der FCB (siehe Head-to-Head unter Statistik).

Der FCSG ist seit 10 Spielen ohne Sieg (5 Unentschieden, 5 Niederlagen). Das Problem liegt vor allem in der Offensive, in dieser Zeit erzielten die Ostschweizer nur 9 Tore.

Die Geschichte könnte so schön sein, wenn Fabian Schubert seinem Team helfen könnte, in der Offensive wieder in Fahrt zu kommen. Der Österreicher, der sich am 4. September 2022 einen Bruch des rechten Schien- und Wadenbeins zugezogen hatte, spielte am vergangenen Wochenende gegen YB wieder, fast acht Monate nach dieser schweren Verletzung.

Der FCB hat Mühe, nach den Spielen in der UEFA Europa Conference League nachzulegen. Vor dem Spiel gegen Fiorentina am Donnerstag spielte der Klub 15 Mal (von 18 europäischen Spielen) drei Tage später in der Liga und feierte dabei nur 2 Siege (bei 8 Unentschieden und 5 Niederlagen).

Keiner rettet häufiger als FCSG-Goalie Lawrence Ati Zigi, der als einziger Torhüter in dieser Saison mehr als 100 Paraden gezeigt hat (105). Basels Marwin Hitz liegt auf Platz 8 (75 Paraden).

» Weitere Informationen zu SG-FCB

Weitere News

02.06.2023

Barrage-Rückspiel wieder im Live-Stream!

01.06.2023

Statistiken sprechen für SLO - das Publikum für Sion

01.06.2023

«Best Player» der Runde 36 ist Franklin Sasere