Zurück

13.09.2022

Luzern egalisiert seinen höchsten Sieg in der Super League

 

 

 

 

 

 

 

Ein Schützenfest auf der Schützenwiese: Der FC Luzern überrollte den FC Winterthur mit einem klaren 6.0-Sieg. Damit egalisierte der FCL seinen höchsten Sieg in der Ära der Super League aus der 18. Runde der Saison 2009/10, als der FC Aarau mit dem gleichen Resultat abgefertigt wurde.

Die Zentralschweizer besiegen die Winterthurer auswärts mit 0:6. Die Luzerner dominierten das Spiel von der ersten Minute an. Die Spieler des Aufsteigers konnten dem hohen Tempo nicht folgen. Nach nur 32 Minuten führten die Luzerner nach einem Doppelschlag von Max Meyer, und je einem Treffer von Asumah Abubakar und Marco Burch bereits mit 4 Toren. Nach der Halbzeitpause machten die Gäste dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Jakub Kadák (54.) und Christian Gentner (85.) sorgten für das Endergebnis.

 

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Super League seit der Saison 2003/04 konnte der FC Luzern damit einen 6:0-Sieg feiern - das erste Mal war dies am 6.12.2009 im temporären Exil in Emmenbrücke gegen den FC Aarau der Fall. Ein Resultat mit 6 Toren Unterschied gab es in der Super League bisher 22 Mal (15 Mal 6:0, 7 Mal 7:1). Nur 4 Mal fiel das Resultat noch höher aus: 3 Mal gewann ein Team mit 7:0 und am 12.9.2004 feierte der FC Basel gegen GC mit 8:1 den höchsten Sieg seit 2003/04.

Länderspielpause kommt für den FC Winterthur gerade recht
Winterthur hat in den bisherigen 8 Spielen 3 gute Leistungen gezeigt: zu Hause auf der Schützenwiese gegen Basel (1:1) und den FCZ (1:1) sowie bei der unglücklichen Niederlage in Genf gegen Servette (0:1), die durch einen späten Elfmeter zustande kam. Doch die letzten 3 Auftritte (1:5 gegen YB, 0:3 in GC, 0:6 gegen Luzern) lassen die Platzierung am Tabellenende als logisch erscheinen. Trainer Bruno Berner wird die bevorstehende Länderspielpause sicherlich gut nutzen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Highlights FC Winterthur - FC Luzern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<video controls>

<source src="https://d1t49lbiau98sq.cloudfront.net/sfl/media/2022/09/10/4923968.mp4" type="video/mp4">

</video>

 

 

 

 

 

Weitere News

02.02.2023

Žan Celar in «Player Insights»

02.02.2023

Gibt es an diesem Wochenende eine Premiere für Xamax?

02.02.2023

Entscheidung über Barrage zwischen DCL und Promotion League