30.03.2023
La Tuilière wird heiss - sowohl auf wie neben dem Spielfeld
Der neue Leader Yverdon Sport FC wird am Sonntag den ambitionierten FC Lausanne-Sport herausfordern. Auf der La Tuilière soll der Zuschauerrekord der laufenden Saison in der dieci Challenge League gebrochen werden. Dazu darf man ein Torfestival erwarten, denn nicht nur Lausannes Dominik Schwizer (Foto) ist derzeit in Topform, sondern auch Yverdons Brian Beyer. In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen vor dem 27. Spieltag der dieci Challenge League.
FC Schaffhausen - FC Wil 1900
Wil ist immer noch an der Spitze der DCL anzutreffen (2. Platz), obwohl die Mannschaft seit 4 Spielen nicht mehr gewonnen hat (2 Unentschieden, 2 Niederlagen). Der FC Schaffhausen musste zuletzt 3 Niederlagen in Folge hinnehmen und erzielte dabei nur ein Tor (durch einen Elfmeter).
Keine andere Mannschaft hat mehr junge Schweizer Spieler im Alter von 21 Jahren oder jünger in der Startaufstellung als Wil: insgesamt 89 Einsätze mit 7 verschiedenen Spielern. Der Gegner aus Schaffhausen ist 6. in der Wertung der Effizienzkriterien (34 Startelf-Einsätze).
» Weitere Informationen zu FCS-WIL
FC Thun - AC Bellinzona
Die beiden Teams trafen in ihrer Geschichte erst 10 Mal in der Meisterschaft aufeinander - das allererste Duell gewann die AC Bellinzona in der Saison 1954/55 mit 4:2, danach kam nichts mehr. Seither gab es 3 Siege für den FC Thun und 6 Unentschieden.
Die AC Bellinzona wartet seit Ende Oktober auf einen Sieg und hat in 12 Spielen nur 3 Punkte geholt, während der FC Thun mit 17 Punkten aus 8 Spielen die beste Mannschaft der Liga im Jahr 2023 ist (wie LS und Yverdon, aber mit einem besseren Torverhältnis).
Nachdem der Cheftrainer der AC Bellinzona, Stefano Maccoppi, wenige Stunden vor der Abreise ins Oberland entlassen wurde, wird der bisherige Assistent Fernando Cocimano als Interimstrainer fungieren.
» Weitere Informationen zu THU-ACB
FC Aarau - FC Vaduz
Ist Vaduz der grösste Angstgegner des FC Aarau? In den letzten 10 Begegnungen gewannen die Aargauer nur einmal, während die Liechtensteiner 6 Siege feierten und sich mit 3 Unentschieden begnügen mussten. Zudem verhinderten die Liechtensteiner am 21. Mai 2022 den Aufstieg des FC Aarau, als sie am letzten Spieltag im Brügglifeld 1:2 gewannen.
Es treffen die beiden Teams aufeinander, die am häufigsten auf das gegnerische Tor schiessen: 394 Schüsse für Vaduz und 384 für Aarau. Am Ende erzielten die Aargauer 44 Tore (4. stärkste Offensive der Liga) und die Liechtensteiner 33 Tore (7. stärkste Offensive der Liga).
» Weitere Informationen zu AAR-VAD
Lausanne-Sport FC - Yverdon Sport FC
Nach dem 26. Spieltag kehrte Yverdon auf den 1. Platz der dieci Challenge League zurück, eine Platzierung, welche die Waadtländer seit der 4. Runde bzw. Anfang August nicht mehr innehatten. Aber aufgepasst: der FC Lausanne-Sport könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt heranrücken.
Dürfen wir ein Torfestival erwarten? In dieser Saison gab es am 11. September 2022 ein 3:2 für LS und am 28. Oktober ein 4:0 für YS. Lausanne wird sich vor allem auf Dominik Schwizer verlassen, der im Jahr 2023 bereits 4 Torvorlagen geben konnte - so viele wie in den 16 Spielen der 1. Phase - und dabei 2 Tore erzielte.
Am Wochenende wird zudem der Zuschauerrekord in der DCL gebrochen, denn bis Mitte Woche wurden bereits über 8'000 Tickets verkauft. Der bisherige Rekord gehörte bereits LS: am 11. September 2022 waren 7’105 Fans im Stadion La Tuilière anwesend.
» Weitere Informationen zu LS-YS
Neuchâtel Xamax FCS - FC Stade-Lausanne-Ouchy
Die 10 direkten Duelle in der Geschichte der beiden Klubs sind völlig ausgeglichen: 3 Siege für beide und 4 Unentschieden. SLO hat in 5 Auswärtsspielen auf der Maladière nur einmal gewonnen (0:1). Dies geschah am 1. Dezember 2020 durch ein Tor von Giovani Bamba. Damals standen Torhüter Da Silva, Verteidiger Hajrulahu und der offensive Mittelfeldspieler Qarri in der Startformation. Bei Xamax waren lediglich der Youngster Morina und der erfahrene Nuzzolo bereits dabei (in der Startelf).
SLO begeht die meisten Fouls in der DCL (373 Fouls, gleichauf mit LS), während Xamax am meisten gefoult wird (388 Fouls / SLO liegt in dieser Rangliste mit 362 erlittenen Fouls auf Platz 5).