
13.04.2023
Gelingt den Thunern am Freitag die Revanche?
Der FC Aarau trifft am Freitag um 20.15 Uhr im Berner Oberland auf den FC Thun - und damit auf die Mannschaft der Stunde. Mit nur einer Niederlage im Jahr 2023 sind die Thuner in der dieci Challenge League zurück im Kampf um den Aufstieg. Die einzige Niederlage in diesem Jahr erlitten sie am 28. Januar ausgerechnet auf dem Brügglifeld gegen Aarau. Können sich die Thuner nun revanchieren?
In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen vor dem 29. Spieltag der dieci Challenge League:
Neuchâtel Xamax FCS - FC Wil 1900
Tabellenschlusslicht Xamax empfängt den Tabellendritten Wil. Obwohl die Tabelle die Wiler als klare Favoriten ausweist, zeigt die aktuelle Formkurve der Ostschweizer, dass sie alles andere als unbesiegbar sind. In den letzten 6 Ligaspielen resultierten 4 Niederlagen und 2 Unentschieden, während sie 13 Gegentore kassierten.
Auf der anderen Seite hat Xamax in den letzten 6 Spielen ein Spiel gewonnen, 2 verloren und 3 unentschieden gespielt.
Was die «Effizienzkriterien» betrifft, so kann es in der DCL niemand mit Wil aufnehmen: insgesamt 93 Einsätze von 7 verschiedenen Spielern. Der Gastgeber Xamax liegt in dieser Kategorie auf Platz 2 (62 Startelf-Einsätze).
» Weitere Informationen zu XAM-WIL
FC Schaffhausen - Yverdon Sport FC
Leader Yverdon hat in den letzten 11 Meisterschaftsspielen nur 2 Spiele verloren. In der Auswärtstabelle liegen die Waadtländer auf Platz 3, in 14 Auswärtsspielen gab es 7 Siege, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen.
Der FCS von Cheftrainer Hakan Yakin hingegen liegt in der Gesamttabelle wie auch in der Heimtabelle auf Platz 7. In bislang 14 Heimspielen holten sie 5 Siege, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen. Aber aufgepasst: die Munotstädter konnten die letzten beiden Meisterschaftsspiele mit jeweils 4:1 gewinnen!
Kein anderer Klub aus der Liga hat in dieser Saison so häufig Elfmeter geschossen wie der FC Schaffhausen. Von den 9 geschossenen Elfmetern wurden 7 verwandelt.
» Weitere Informationen zu FCS-YS
FC Thun Berner Oberland - FC Aarau
Das Aufeinandertreffen zweier Teams, die sich beide noch im Aufstiegsrennen befinden. Derzeit liegt Thun mit 45 Punkten auf Platz 4, während Aarau mit 39 Punkten auf Platz 6 liegt.
Thun hat erstaunlicherweise im Jahr 2023 nur ein einziges Mal in der DCL verloren - und das ausgerechnet gegen Aarau, am 28. Januar auf dem Brügglifeld, durch ein Tor von Bastien Conus (Endstand 1:0).
Thun-Aarau ist auch das Duell Vladi vs. Kyeremateng. Beide Stürmer sind in dieser Saison in Topform, beide haben bisher 14 Tore für ihre Teams erzielt und liegen zusammen auf Rang 2 der Torschützenliste (hinter Labeau, der mit 18 Toren die Rangliste anführt).
» Weitere Informationen zu THU-AAR
AC Bellinzona - FC Vaduz
Bellinzona mit leichtem Vorteil gegen Vaduz? Von den letzten 5 Aufeinandertreffen haben die Tessiner 3 Mal gewonnen, davon 1 Mal unentschieden, während die Liechtensteiner nur ein Spiel gewonnen haben.
Assistenztrainer Fernando Cocimano, der als Interimstrainer bei den Tessinern fungiert, konnte die AC Bellinzona letzte Woche gegen den FC Lausanne-Sport nach einer Durststrecke von 13 Spielen endlich wieder zu einem Sieg (1:0) führen. Die Tessiner hatten seit dem 30.10.2022 auf einen Sieg gewartet.
Derzeit sind die Liechtensteiner das fairste Team in der DCL. Sie führen die Fair Play Trophy mit 72 Punkten an. Auf der anderen Seite liegen die Tessiner mit 97 Punkten auf Platz 7 in dieser Wertung.
» Weitere Informationen zu ACB-VAD
FC Lausanne-Sport - FC Stade-Lausanne-Ouchy
Die stärkste Auswärtsmannschaft trifft im Stadtderby auf die drittstärkste Heimmannschaft. Aus den letzten 5 direkten Begegnungen hat LS 3 Spiele gewonnen, SLO konnte 1 Mal gewinnen und 1 Mal trennte man sich mit einem Unentschieden.
SLO mit einer schwachen Formkurve: In diesem Jahr konnte das Team von Trainer Anthony Braizat nur 2 Siege in der DCL einfahren. LS hingegen kassierte im Jahr 2023 in 10 Meisterschaftsspielen nur 2 Niederlagen.
Brighton Labeau trifft erneut auf seinen früheren Klub. Das Stadtduell ist immer ein ganz besonderes Spiel für den Nationalspieler aus Martinique. In der letzten Saison konnte der 27-jährige Stürmer 16 Tore für SLO erzielen, während er in dieser Saison bereits 18 Tore für LS auf dem Konto hat. Damit führt er die aktuelle Torjägerliste in der DCL an.