
10.03.2023
Die erstaunliche Wandlung des Uruguayers Joaquín Ardaiz
Ein wichtiges Zürcher Derby gegen den Grasshopper Club Zürich steht vor der Tür: Der Stürmer des FC Winterthur, Joaquín Ardaiz, hat in 5 von 6 Spielen für den FCW eine entscheidende Rolle gespielt. Und dies, obwohl er im ganzen Herbst beim FC Luzern kein einziges Tor geschossen hatte! Ausserdem ist dieses Duell ein ganz besonderes für beide Trainer. Hier sind alle wichtigen Informationen vor dem 24. Spieltag der Credit Suisse Super League:
BSC Young Boys - FC Sion
Der FC Sion wartet seit mehr als 26 Jahren (38 Auswärtsspiele) auf einen Sieg in der Hauptstadt. Seit dem 17. August 1996 haben die Walliser 6 Unentschieden und 32 Niederlagen zu verzeichnen. Ironischerweise spielte der heutige YB-Trainer Raphael Wicky an diesem Tag für den FC Sion. Einen Schritt in die richtige Richtung schien Sion mit dem 1:1-Unentschieden am 22. Oktober 2022 gemacht zu haben. Zuvor hatte YB auf dem eigenen Kunstrasen 13 Mal in Folge gegen die Walliser gewonnen.
Seit 12 Meisterschaftsspielen ist der FC Sion ohne Sieg, mit 5 Unentschieden und 7 Niederlagen seit Mitte Oktober (YB blieb in dieser Zeit ungeschlagen: 6 Siege, 6 Unentschieden). Doch aus eigener Sicht hat es der Leader derzeit auch nicht einfach: 3 Spiele in Folge in der Credit Suisse Super League ohne Sieg (3 Unentschieden), das gab es seit April 2022 nicht mehr.
» Weitere Informationen zu YB-SIO
FC Lugano - FC Zürich
Der FC Lugano hat 3 Mal in Folge gegen den FC Zürich gewonnen und dabei jedes Mal 2 Tore erzielt (siehe Head-to-Head-Statistik).
Der Zürcher Stürmer Junior League, der im Alter von 17 Jahren, 11 Monaten und 15 Tagen das entscheidende 1:1 gegen Servette FC erzielte, ist der 18. jüngste Torschütze in der Geschichte der Super League (seit 2003) und sogar die Nummer 5 der letzten 10 Jahre hinter Breel Embolo (Basel), Alessio Besio (St. Gallen), Albian Ajeti (Basel) und einem weiteren FCZ-Stürmer, Wilfried Gnonto.
» Weitere Informationen zu LUG-FCZ
Servette FC - FC Luzern
Servette ist neben YB das einzige Team, das nach 11 Heimspielen noch ungeschlagen ist (5 Siege, 6 Unentschieden). Aber aufgepasst: Der FC Luzern hat die zweitbeste Auswärtsbilanz (16 Punkte in 11 Spielen, nur YB ist besser/21 Punkte in 12 Spielen).
Der Servette FC hat in dieser Saison 7 Mal den Führungstreffer erzielt, ohne am Ende zu gewinnen, davon 4 Mal im Jahr 2023 und in den letzten 3 Spielen: gegen den FC Basel, den FC Winterthur und den FC Zürich.
» Weitere Informationen zu SFC-LUZ
FC Basel - FC St. Gallen
Der FC Basel hat nur eines der letzten 5 Duelle gegen den FC St. Gallen gewonnen (bei 3 Unentschieden und 1 Niederlage), allerdings war dies das letzte Duell im St. Jakob-Park: 3:2 am 1. Oktober 2022. Mit einem Sieg kämen die Rheinstädter auf 33 Punkte und wären punktgleich mit den Grün-Weissen, die sich in aufsteigender Form befinden.
Der FC St. Gallen ist in der Gesamttabelle Dritter, allerdings nur Achter in der Auswärtstabelle mit lediglich 3 Siegen in 11 Spielen (2x in Sion und 1x in Lugano). Der FC Basel belegt in der Heimtabelle mit 17 Punkten aus 11 Spielen den vierten Platz.
» Weitere Informationen zu FCB-SG
Grasshopper Club Zürich - FC Winterthur
GCZ liegt auf Platz 7 und hat nur 2 Punkte Vorsprung auf den FC Winterthur, der auf Platz 10 liegt. Ein Sieg des Neo-Aufsteigers könnte die Mannschaft um drei Ränge nach oben bringen. Nur einmal in dieser Saison stand GCZ so tief in der Tabelle, nämlich am Abend des 1. Spieltags!
Der erstaunliche Joaquín Ardaiz! Der 24-jährige uruguayische Stürmer, der in seinen 15 Spielen für den FC Luzern kein einziges Tor erzielte, war in 5 von 6 Spielen für den FC Winterthur entscheidend: 2 Tore und 3 Assists.
Für beide Trainer ist es ein besonderer Moment: GCZ-Trainer Giorgio Contini wurde in Winterthur geboren und spielte dort von 1992 bis 1994 und von 2003 bis 2005 in der ersten Mannschaft. Winti-Trainer Bruno Berner wurde in Zürich geboren und spielte von 1997 bis 2002 für GCZ. Von den bisherigen 10 Duellen zwischen den beiden Trainern hat Contini 7 gewonnen - unter anderem mit Lausanne gegen Kriens - und 2 Unentschieden erreicht. Berner gewann nur ein einziges Duell, und das war das letzte Duell (1:0 auf der Schützenwiese am 15. Oktober 2022)!
» Weitere Informationen zu GCZ-FCW