
24.05.2023
Darauf wartet der FC Basel seit 10 Jahren!
Der FC Basel braucht dringend Punkte, um sich erneut für Europa zu qualifizieren. Dafür müssen die Bebbi schaffen, worauf sie seit 7 Spielen und mehr als 10 Jahren warten: einen Sieg in Genf. Ein schwieriges Unterfangen, zumal Servette zum Saisonende starke Leistungen zeigt und der FCB unter anderem auf einen wichtigen Mann verzichten muss: Taulant Xhaka. Alle Informationen vor dem 35. Spieltag der Credit Suisse Super League.
Grasshopper Club Zürich - FC St.Gallen 1879
Der Letzigrund bereitet dem FCSG nicht oft Freude, wenn er dort gegen GCZ antritt: nur 2 Siege für die «Espen» in 14 Auswärtsspielen (bei 2 Unentschieden und 10 Niederlagen). Der letzte Sieg datiert vom 4. Mai 2019 (1:0, Tor: Tranquillo Barnetta). Von den damals 22 Stammspielern sind nur noch die St.Galler Leonidas Stergiou und Jordi Quintillà dabei.
Der FCSG muss unbedingt gewinnen, wenn er noch von Europa träumen will. Und auch für GCZ ist ein Sieg für das gleiche Ziel Pflicht.
Für Shkelqim Demhasaj kommt das Saisonende wohl zu früh. Die Nummer 9 von GCZ ist in Form. Er liess sich in den letzten 5 Spielen 2 Tore und 2 Assists gutschreiben. Zuvor war er seit Herbst nur zu 6 (Kurz-)Einsätzen ohne Tor und/oder Vorlage gekommen.
» Weitere Informationen zu GCZ-SG
FC Lugano - BSC Young Boys
Zwischen Meister YB und dem FC Lugano, der sich 2 Runden vor Schluss das Ticket für Europa bereits gesichert hat, ist ein taktisches Pokerspiel zwischen den beiden Trainern zu erwarten, 10 Tage vor dem Schweizer Cupfinal zwischen den gleichen Klubs.
YB gewann die ersten beiden Direktbegegnungen der Saison mit insgesamt 7:1 Toren, bevor es dann am 18. Februar in Bern zu einer Punkteteilung kam (1:1). Der neue Leader im Torschützenklassement der Liga, Jean-Pierre Nsame, (20 Tore) war in allen 3 Direktbegegnungen entscheidend mitbeteiligt (4 Tore, 1 Assist).
Lugano ist in der Credit Suisse Super League seit 8 Runden ungeschlagen (4 Siege, 4 Unentschieden). YB holte in diesem Zeitraum aber doch 1 Punkt mehr als die Tessiner (17 zu 16).
YB kann noch einen Rekord in der Geschichte der Super League (seit 2003) verbessern: Mit 29 Gegentoren hatten die Berner 2020/21 selbst die gültige Bestmarke aufgestellt. 2 Spieltage vor Schluss stehen nun erst 27 Gegentreffer zu Buche.
» Weitere Informationen zu LUG-YB
Servette FC - FC Basel 1893
Seit der Rückkehr in die höchste Spielklasse im Sommer 2019 hat Servette noch kein Heimspiel gegen Basel verloren: 7 Duelle, 3 Genfer Siege und 4 Unentschieden. Der letzte Sieg der «Bebbi» im Stade de Genève geht auf den 3. März 2013 zurück (1:2). Fabian Frei war damals bereits mit von der Partie.
Servette beendet die Saison in Topform und weist mit 4 Siegen und 1 Unentschieden die beste Bilanz der Credit Suisse Super League aus den letzten 5 Runden auf (13 Punkte), vor dem FC Lugano (11) und YB (10). Basel belegt in diesem Zeitraum nur Platz 5 (7 Punkte).
Basel wird die Saison unter anderem ohne Taulant Xhaka beenden müssen. Das ist eine sehr schlechte Nachricht für den FCB, denn in Abwesenheit von Xhaka haben die Basler nur 1 von 14 Spielen gewonnen (bei 7 Unentschieden und 6 Niederlagen).
» Weitere Informationen zu SFC-FCB
FC Sion - FC Luzern
Unglaublich, aber wahr: Der FC Sion hat nur 2 von 17 Heimspielen gewonnen (bei 4 Unentschieden und 11 Niederlagen). Der zweite und letzte Sieg im Stade de Tourbillon war am 15. Oktober, just gegen den FC Luzern (2:0).
In der Auswärtstabelle liegt Luzern mit 25 Punkten auf dem hervorragenden 2. Platz, nur YB ist besser (28). Aber die Mannschaft von Mario Frick durchläuft nicht ihre beste Phase: Luzern gewann nur 1 der letzten 5 Spiele (bei 2 Unentschieden und 2 Niederlagen).
Der junge Verteidiger Gilles Richard ist der 29. Spieler, der in dieser Saison für Sion auflief, der 303. in der gesamten Credit Suisse Super League. Aber nur der Grasshopper Club Zürich setzte bisher weniger Spieler ein als die Walliser (27). Luzern verzeichnet mit 35 verschiedenen Namen die meisten eingesetzten Spieler.
» Weitere Informationen zu SIO-LUZ
FC Winterthur - FC Zürich
In den bisherigen 3 Saisonduellen gab es keinen Sieger (3 Unentschieden/siehe Head-to-Head unter Statistik). Die Schützenwiese wird mit 8'400 Zuschauern zum 12. Mal in den 18 Heimspielen des FCW ausverkauft sein.
Dank zuletzt 4 Runden ohne Niederlage darf der FC Zürich - zwar immer noch nur Tabellen-8. - weiter von Europa träumen. Aber nur im Falle eines Sieges.
Der 18-jährige Stürmer Laurin Vögele feierte gegen Servette sein Debüt in der Credit Suisse Super League für Winterthur und war damit der 29. eingesetzte Zürcher. Nur GCZ setzte bislang weniger Spieler ein (27), beim FC Zürich sind es 31.
» Weitere Informationen zu WIN-FCZ