Zurück
Headerbild

06.10.2022

«Best Player September» : Das sind die finalen 5 Kandidaten

Wir stellen die 5 Nominierten für den «Best Player» des Monats September vor. In diesem Beitrag werfen wir einen kurzen Blick auf die Leistungen der Spieler, die ihnen die Nominierung eingebracht haben.

Sie haben es geschafft. Mit ihren starken Leistungen und soliden Auftritten in der Credit Suisse Super League respektive der dieci Challenge League, haben sie es in die Auswahl des besten Spielers für den Monat September gebracht. Cognat (Servette), Stojilkovic (Sion), Fazliu (Aarau), Burger (Basel) und Jashari (Luzern) stehen in der Auswahlrunde. Jetzt liegt es an dir! Bestimme mit, wer den Titel gewinnen soll.

Timothé Cognat
Der Servette FC hat mit 17 Punkten den besten Start in eine Super-League-Saison seiner Geschichte hingelegt. Zuvor hatten die Genfer noch nie die 14-Punkte-Marke nach 8 Spieltagen überschritten (2003/04). Auch nach der 0:1-Niederlage letzte Woche im Tessin liegen die Genfer weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Ein Schlüsselspieler für diesen erfolgreichen Saisonstart ist zweifellos Timothé Cognat. Der 24-jährige Mittelfeldspieler ist der Antreiber im Zentrum der Genfer. Cognat hat in dieser Saison bereits 9 Einsätze absolviert, im Monat September verbuchte er 2 Tore und 1 Assist.

Valon Fazliu
Der Mittelfeldakteur Valon Fazliu ist im Moment nicht zu stoppen. Der 26-jährige Kosovo-Schweizer blüht mehr und mehr auf. 3 Tore und 5 Vorlagen in den ersten 9 Spielrunden sprechen für sich. Doch im Monat September ist Fazliu richtig aufgeblüht, denn er war in allen 3 Spielen massgeblich am Erfolg beteiligt. Beim Heimspiel gegen den FC Wil 1900 gewannen die Aargauer dank 2 Assists von Fazliu mit 2:1, gefolgt von einem 2:0-Auswärtssieg in Schaffhausen, wo Vazliu wiederum mit einem Assist glänzte. Zuletzt gab es im September ein 2:2 auswärts in Yverdon, bei dem der 26-Jährige erneut mit einem Tor zuschlug. Mit 5 Assists ist der 1,83m grosse Mittelfeldspieler derzeit die Nummer 1 bei den Torvorlagen in der DCL.

Wouter Burger
Im Joggeli nennt man ihn «den kompletten Fussballer». Nach einem holprigen Saisonstart geht es beim FC Basel 1893 langsam aber sicher aufwärts, wobei der Mittelfeldmann Wouter Burger eine wichtige Rolle spielt. Im September glänzte er nicht nur in der UEFA Europa Conference League, sondern erzielte auch ein Auswärtstor in Sion und ein Tor gegen GC. Er ist der Dreh- und Angelpunkt im Aufbauspiel des FCB. Mit seiner ruhigen und kreativen Spielweise hat der Niederländer in dieser Saison bereits 3 Tore erzielt. Insgesamt stand er 8 Mal auf dem Platz und hatte 394 Ballkontakte.

Filip Stojilkovic
Filip Stojilkovic ist derzeit einer der besten Spieler des FC Sion. Der 22-jährige Stürmer erzielte in den letzten 6 Meisterschaftsspielen 4 Tore und 2 Assists. Auch im Monat September hat der Schweizer U21-Nationalspieler brilliert: Im Spiel gegen Basel war Stojilkovic mit seinem Tor massgeblich am Sieg beteiligt. Und auch am 10. September, im kybunpark, war der Sion-Stürmer der Mann der Stunde. Mit 1 Tor und einem Assist von Filip Stojilkovic besiegten die Sittener den FC St.Gallen auswärts mit 2:1. Derzeit steht Stojilkovic auf Platz 2 der Torschützenliste der Credit Suisse Super League (zusammen mit Celar von Lugano). Zudem belegt er den 4. Platz der Spieler, die die meisten Torschüsse abgegeben haben (21).

Ardon Jashari
Er spielt beim FC Luzern gross auf und wurde zur Belohnung für seine Leistungen in die Schweizer A-Nationalmannschaft einberufen. Ardon Jashari ist derzeit der jüngste Kapitän in der Credit Suisse Super League. Der Aufstieg des FCL-Juwels ging auch im September nahtlos weiter. Der Mittelfeldspieler war massgeblich am historischen 6:0-Sieg in Winterthur beteiligt und wurde anschliessend von der SFL-Community zum «Besten Spieler» des Spieltags 8 gewählt. In 7 Einsätzen in dieser Saison kam der Mittelfeldspieler auf 327 Ballkontakte und 2 Assists. Insgesamt spielte der 1,81m grosse Schweizer in dieser Saison 629 Minuten und wurde 10 Mal gefoult - 9 Fouls beging er selbst.

Hier geht es zum Voting:
- Instagram
- Facebook

Weitere News

Teaserimage
30.11.2022

Das letzte Mal der beste Spieler des Monats, für das Jahr 2022

Teaserimage
28.11.2022

Eine Busse für Balotelli - Keine Sanktion gegen Constantin

Teaserimage
24.11.2022

Lausanne-Aarau, Duell zweier kriselnder Aufstiegsanwärter