Sechs Niederlagen in sechs Spielen: Neuchâtel Xamax FCS und Andrea Binotto trennen sich in gegenseitigem Einverständnis. Der italienisch-schweizerische Trainer hatte die Rot-Schwarzen im Dezember 2020 übernommen. Sein Nachfolger wird voraussichtlich Anfang der Woche bekanntgegeben.
In der dieci Challenge League gibt es bereits den dritten Trainerwechsel in dieser Saison: Nach der administrativen Änderung beim FC Schaffhausen und dem Rücktritt von David Sesa bei der AC Bellinzona wird bei Neuchâtel Xamax FCS der Trainer ausgewechselt.
63 Spiele auf der Xamax-Bank
Der Saisonbeginn war für Andrea Binotto alles andere als einfach. Obwohl die Mannschaft weder spielerisch noch leistungsmässig unterlegen war, entwickelte sich wenig zu Gunsten der Rot-Schwarzen, die in der Folge die ersten sechs Meisterschaftsspiele verloren.
Der 51-jährige Italo-Schweizer, der am 23. Dezember 2020 nach acht Jahren auf der Trainerbank des FC Stade-Lausanne-Ouchy die Mannschaft von Xamax übernahm, coachte die Neuenburger 63 Mal in der Meisterschaft. Dabei gelang ihm in der Saison 2020/21 im letzten Moment der Klassenerhalt und in der darauffolgenden Saison der 6. Platz. Sein Nachfolger soll bereits am Montag bekanntgegeben werden.