Matchcenter

Yverdon Sport FC
N
N
N
U
N
FC Aarau
S
S
N
S
N
Datum: 10.09.2021
Zeit: 20:30

Schiedsrichter + Assistenten
Tobias Thies

Efe Kurnazca

Silvan Sele

Hajrim Qovanaj

Vorschaubericht

- Unter den 35 Teams, die bereits einmal Meister der NLB/Challenge League waren - der Titel wurde in den 77 Jahren seit 1944/45 Jahren aber nicht immer offiziell verliehen - befinden sich auch Aarau und Yverdon, beide bei ihrem letzten Aufstieg in die Super League, 2013 für die Aargauer, 2005 für die Waadtländer

- Yverdon war auch B-Meister 1993 und 1995, als der Titel bereits im November 1994, nach der Qualifikationsrunde der Gruppen Ost und West, nach Halbfinals und Finals verliehen wurde. Unter Michel Decastel gewann Yverdon gegen Winterthur (3:1 auf der Schützenwiese, 1:1 im Rückspiel) und dann im Final gegen Solothurn (0:0 im «Nord-Vaudois», 2:1 in der Ambassadorenstadt. Es wurde sogar ein Spiel um Platz 3 ausgetragen, der an die Zürcher «Löwen» gegen Kriens ging (2:2, 2:0). Jedoch stieg keines dieser 4 Teams im Frühling auf, denn in der Auf-/Abstiegsrunde erwiesen sich die A-Klubs YB, FCSG, FCZ und Servette als eine Nummer zu gross

- Bernard Challandes hatte 1993 Yverdon in die NLB befördert, 1995 rettete er Servette in extremis vor dem Abstieg (er hatte Ilja Petkovic für die Abstiegsrunde abgelöst) - diesmal auf Kosten von Yverdon

- Der Flügelspieler des FC Aarau, Kevin Spadanuda, ist zwei Mal in der Infografik der dieci Challenge League zu finden: Leader der Torschützenliste (5 Tore) und der am meisten gefoulte Spieler (14x). Der kräftige Mittelfeldmann aus Kamerun, Christian Zock (Ex-Sion) ist spielberechtigt. Bringt er dem Afusteiger den ersten Sieg?

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Morelli / Qollaku

Fraglich: Ombala / -


Gelbsperre droht: - / Jäckle

Head-to-head

21.05.2011FC AarauAAR 2 : 1 Yverdon Sport FCYS
31.07.2010Yverdon Sport FCYS 2 : 0 FC AarauAAR
09.04.2006Yverdon Sport FCYS 3 : 1 FC AarauAAR
09.04.2006Yverdon Sport FCYS 3 : 1 FC AarauAAR
26.03.2006FC AarauAAR 1 : 0 Yverdon Sport FCYS

Stadion

  • Stade Municipal, Yverdon

Stade Municipal, Yverdon

Avenue des Sports
1400 Yverdon-les-Bains


Kapazität 6'600