Matchcenter

FC Thun
N
N
U
S
N
Neuchâtel Xamax FCS
S
U
S
N
S
Datum: 25.09.2021
Zeit: 20:30

Schiedsrichter + Assistenten
Nico Gianforte

Benjamin Zürcher

Christophe Loureiro

Marijan Drmic

Vorschaubericht

- Innerhalb weniger als einem Jahr verlor Xamax 2x in Folge zu Hause gegen Thun (1:2, 0:3). Im ersten Spiel kam Omer Dzonlagic nach einer Stunde ins Spiel (ohne Torerfolg). Beim 0:3 wurde er nach einer Stunde ausgewechselt, hatte aber zuvor 2x zugeschlagen (21. und 36. Minute). In dieser Saison vermochte der feine Techniker in 5 Einsätzen für Thun noch nicht zu punkten. Er kommt aus Meiringen, der schönen Gemeinde am Fusse des Brünig-, Grimsel- und Sustenpasses. Bei offenen Pässen ist die Berner Gemeinde einen Katzensprung vom Wallis, von Uri und dem Tessin, dem Oberwald und Luzern entfernt. In Meiringen kreierte ein Konditor im 17. Jahrhundert ein Dessert, das den Namen der Stadt trägt, nur von einem Franzosen ausgesprochen: das Feingebäck Meringues!

- Thun ist der Lieblingsgegner eines Berners in Neuenburger Diensten, Raphaël Nuzzolo (38 Jahre alt): In 41 Duellen mit den Oberländern - das erste vor 18 Jahren! - erzielte der Seeländer 8 Tore und lieferte 17 Vorlagen. Weit vor GC (11 + 4). Doch mit Xamax hat er Thun in 23 Spielen nur 6x geschlagen. Mit Young Boys war er mehr am Drücker

- Thun bekundet auswärts seine liebe Mühe (1 Punkt in den letzten 3 Partien beim Gegner). Aber zum Glück spielt er dieses Mal wieder in der Stockhorn Arena, wo er 2 seiner 3 Duelle gewann. Xamax weist auswärts eine völlig ausgeglichene Bilanz auf: 3 Spiele, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 4:4 Tore!

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Fatkic, Schwizer / Dakouri, Morina, Pasche

Fraglich: N. Hefti / D. Tavares


Gelbsperre droht: - / Gazzetta, Veloso

Head-to-head

16.04.2021FC ThunTHU 0 : 0 Neuchâtel Xamax FCSXAM
05.02.2021Neuchâtel Xamax FCSXAM 0 : 3 FC ThunTHU
15.12.2020Neuchâtel Xamax FCSXAM 1 : 2 FC ThunTHU
02.10.2020FC ThunTHU 1 : 3 Neuchâtel Xamax FCSXAM
12.07.2020FC ThunTHU 3 : 0 Neuchâtel Xamax FCSXAM

Stadion

  • Stockhorn Arena, Thun

Stockhorn Arena, Thun

Weststrasse 12
3604 Thun


Kapazität 10'014
Website www.fcthun.ch