Matchcenter

FC Winterthur
U
N
S
U
N
FC Aarau
N
S
S
S
N
Datum: 23.04.2021
Zeit: 20:00

Schiedsrichter + Assistenten
David Schärli

Nicolas Müller

Claudio Dos Santos

Andrin Borra

Vorschaubericht

- Zu reden gibt diese Partie vor allem wegen der Kanterniederlage des FC Aarau 3 Tage zuvor in Wil. In Wil verlor schon einen Tag früher Winterthur. Der Kunstrasen macht es möglich, 2 Spiele im gleichen Stadion innerhalb 24(-einhalb) Stunden: Winterthur-Thun (1:2), Montag 20 Uhr, Wil-Aarau (7:0), Dienstag 20.30 Uhr

- Kanterniederlagen liefern natürlich immer besonderen Gesprächsstoff: So am 7. Mai 1950 YB-Aarau 10:2 (NLB). Kuriositäten: Halbzeit nur 2:1. In der Hinrunde hatte Aarau 4:2 gewonnen. Es war die Saison 1949/50, als die Grasshoppers erstmals zweitklassig waren. YBs Walter Beerli erzielte 6 Tore, wurde NLB-Torschützenkönig (nicht wegen Aarau/30 Treffer insgesamt schoss er in 26 Spielen, 9 mehr als der 2). YB stieg auf, GC 3. musste noch 1 Saison unten verharren, Aarau wurde 5. Aaraus bester Torschütze war damals Libero Taddei - Libero, Vorname nicht Posten des 2. der Torschützenliste 1949 und späteren Coaches der Schweizer Damen-Nationalmannschaft

- Dass es schon 6x schlimmer als 7:0 ausging, ist für die Aarauer natürlich kein Trost. Eher wären es die höchsten Siege. Das war auch ein 7:0 (gegen Vevey 1983/84), sogar ein 8:1 gegen Bellinzona in der gleichen Saison.

- Und auch Winterthur reiht sich in diese Kategorien ein: Ottmar Hitzfelds FCA gewann 1984/85 in Winterthur (1:6/NLA). Und in der anderen Richtung: 8:1 für Winti am 2. September 1951 (NLB)

- Diese Saison hatten wir ein 5:2 für Winterthur (2. Runde), aber auch ein 0:0 im Brügglifeld

Weitere Informationen

Gesperrt: Buess / -

Verletzt: Alves, Ballet, Costinha, Gonçalves, Muci, Roth, Schüpbach, Spiegel, Tolino, Volkart / Peralta, Qollaku, Thaler, Verboom

Krank: - / Schindelholz

Fraglich: - / Gashi


Gelbsperre droht: Arnold, Baak, Ballet, Isik, Mahamid / Aratore, Conus, Giger, Rrudhani, Thiesson

Head-to-head

26.02.2021FC AarauAAR 0 : 0 FC WinterthurWIN
27.11.2020FC AarauAAR 3 : 1 FC WinterthurWIN
25.09.2020FC WinterthurWIN 5 : 2 FC AarauAAR
11.07.2020FC AarauAAR 2 : 3 FC WinterthurWIN
30.06.2020FC WinterthurWIN 5 : 2 FC AarauAAR

Stadion

  • Sportpark Bergholz, Wil

Sportpark Bergholz, Wil

Feldstrasse 40
9500 Wil


Kapazität 6'010
Eröffnung 2013
Website fcwil.ch