Matchcenter

FC Thun
FC Stade-Lausanne-Ouchy
Datum: 18.09.2020
Zeit: 19:00

Schiedsrichter + Assistenten
Esther Staubli

Alain Heiniger

Bastien Lengacher

Johannes von Mandach

Vorschaubericht

- Thun, Raiffeisen-Super-League- Absteiger (nach Barrage gegen den FC Vaduz) empfängt den FC Stade-Lausanne-Ouchy, 7. der Brack.ch Challenge League 

- Eine neue Paarung im Schweizer Profi-Fussball

- Bevor Andy Egli den FC Thun 1997 in die damalige NLB (Vorläuferin der Challenge League) zurückbrachte, spielten Oberländer und Waadtländer jahrelang in der Ersten Liga. Gleichzeitig, aber nicht zusammen, Stade Lausanne in der Romandie-Gruppe, Thun in der Zentralschweizer Gruppe

- Ausser 1951/52, als beide in der welschen Gruppe eingeteilt waren. Thun gewann im Grabengut 5:1 + 9:2 auf der... Pontaise. Die Partie war das Vorspiel zum NLA-Spitzenkampf Lausanne-Basel (1:1/2. März 1952)!

- Chef auf dem Platz war damals bereits - wie der heutige Sportchef und vielleicht zukünftige Präsident - ein Gerber (Walter/Spielmacher) mit 2 Treffern. Auch der 17-jährige Heinz Schneiter (1 Tor), später unvergesslicher Captain der Schweizer Nationalmannschaft, war dabei. Thun-Legende Walter Tellenbach erzielte 5 der 9 Treffer!

- Zuletzt aber traf man sich im Cup, vor genau 9 Jahren (17. Septembere 2011): Der FC Thun von Bernard Challandes gewann 5-0 (Vidy) gegen Stade Lausanne (damals 2. Liga inter). Lustrinelli, Demiri, C. Schneuwly, Lezcano + Wittwer waren die Torschützen

- Am letzten Wochenende schieden beide in der 1. Hauptrunde des Helvetia Schweizer Cups aus: SLO, in Vidy, gegen die Grasshoppers (1:2), Thun gegen den FC Luzern (0:1)

- In der Meisterschaft wird SLO aber weder in seinem Heimstadon Samaranch (Vidy) noch, wie letzte Saison, in Nyon spielen, sondern auf der Pontaise, das sein neuer Hüter gut kennt

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Castroman, Chihadeh, Kablan, Rodrigues / Asllani

Fraglich: - / -


Gelbsperre droht: - / -

Head-to-head

Stadion

  • Stockhorn Arena, Thun

Stockhorn Arena, Thun

Weststrasse 12
3604 Thun


Kapazität 10'014
Website www.fcthun.ch