Matchcenter

FC Lausanne-Sport
S
S
S
S
U
FC Vaduz
S
S
U
U
S
Datum: 23.06.2020
Zeit: 20:30

Schiedsrichter + Assistenten
Adrien Jaccottet

Bastien Lengacher

Susanne Küng

Yves Dégallier

Vorschaubericht

- Das Spitzenspiel zwischen einem unangefochtenen und erwarteten Leader (seit 20 Runden) FC Lausanne-Sport und dem eher überraschenden Zweiten (seit 4 Spieltagen) aus dem Ländle, dem FC Vaduz

- 13 Punkte - eine halbe Welt - trennen die beiden 12 Runden vor Saisonende. So krass kann allerdings in Anbetracht der Direktbegegnungen der Unterschied gar nicht sein: Die Liechtensteiner gewannen im Dezember sogar auf der Pontaise (0:2/17. Runde). In der 7. Runde, hatten sich die Waadtländer noch durchgesetzt (2:1 im Rheinpark-Stadion/mit 2 Treffern von Turkes, dem Leader im Torschützenklassement)

- Turkes trug auch schon de Farben des FC Vaduz. Der in Zug geborene und in Rotkreuz ZG aufgewachsene Schweiz-Bosnier spielte bis zum 16. Altersjahr beim FC Luzern, dann bei den U21 von GC und dem FCZ

- Turkes debütierte mit 19 beim FC Zürich in der Super League (3 Minuten/0:1 gegen YB). Gegen Thun (unter Sämi Hypiää/0:4) stand er das erste Mal in der Startelf (aber kein Treffer in 7 Einsätzen)

- Dann eben der FC Vaduz. Seinen einzigen Super-League-Treffer erzielte er in der vorletzten Runde der letzten Saison des FCV im Oberhaus (2:2 gegen den FC Luzern Saison 2016/17). In der ersten Phase der Challenge League kam noch 1 Tor gegen den FC Aarau dazu (+ 2 Assists zum 4:1). Insgesamt 40 Einsätze/2 Treffer nur für den Gegner von Dienstag

- Beim bescheidensten seiner Vereine, dem FC Rapperswil-Jona, ging dann sein Stern auf: 2 Saisons, 49 Spiele, 24 Tore und der Titel des Torschützenkönigs 2018/19

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Loosli, Ndoye / Gajic

Nicht im Aufgebot: Nanizayamo / -

Fraglich: - / Gasser


Gelbsperre droht: Dominguez, Gétaz, Loosli, Ndoye, Oliveira, Puertas, Zeqiri / Antoniazzi, Cicek, Dorn, Lüchinger, Simani

Head-to-head

08.12.2019FC Lausanne-SportLS 0 : 2 FC VaduzVAD
22.09.2019FC VaduzVAD 1 : 2 FC Lausanne-SportLS
26.05.2019FC Lausanne-SportLS 6 : 2 FC VaduzVAD
08.02.2019FC VaduzVAD 2 : 2 FC Lausanne-SportLS
03.11.2018FC Lausanne-SportLS 1 : 2 FC VaduzVAD

Stadion

  • Pontaise, Lausanne

Pontaise, Lausanne

Rte des Plaines-du-Loup 7
1018 Lausanne


Kapazität 8'500
Website lausanne-sport.ch